Klare Botschaft um den HalsMichelle Obamas Kette sorgt für Aufsehen

Neuer Inhalt (3)

Die Kette, die Michelle Obama während ihrer Rede am Parteitag der Demokraten am 17. August 2020 um den Hals trägt, hat die Buchstaben V, O, T und E. Das ergibt das englische Wort „Vote“, was auf Deutsch „wählt“ bedeutet.

Köln – Sie ist eine Frau der klaren Worte: Michelle Obama, Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. So auch bei der Eröffnung des ersten virtuellen Parteitags der Demokraten in den USA. 

Die Amerikaner wählen im Herbst einen neuen Präsidenten. Für die Demokraten tritt Joe Biden (77) an. Er fordert den amtierenden Präsidenten der Republikaner, Donald Trump (74), heraus. Doch all das wird plötzlich zur Nebensache. 

Michelle Obama trägt die Botschaft um den Hals

Als ehemalige First Lady hat Michelle Obama eine einflussreiche Stimme in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ihn ihrer Rede fordert sie die wahlberechtigten Amerikanerinnen und Amerikaner auf, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen ihre Stimme abzugeben, natürlich für Joe Biden: „Stimmt für Joe Biden und Kamala Harris, als hinge unser Leben davon ab.“

Alles zum Thema Joe Biden

Um ihrer Botschaft noch mehr Bedeutung zu verleihen, trägt Michelle Obama eine ganz besondere Kette um ihren Hals. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Buchstaben V, O, T und E daran hängen. Aus diesen Buchstaben lässt sich das englische Wort „vote“, was auf Deutsch „wählt“ bedeutet, bilden. 

Michelle Obama: Kette kostet rund 250 Euro

Auch in Deutschland hat eine Kette während eines politischen Wahlkampfes schon für Aufsehen gesorgt. Im Bundeswahlkampf 2013 trug Kanzlerin Angela Merkel während des TV-Duells gegen den damaligen Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) eine auffällige Kette, bestehend aus den Farben der deutschen Flagge schwarz, rot und gold. Diese Kette wurde unter dem Hashtag #Schlandkette zu einem regelrechten Social-Media-Hype.

Die Kette von Michelle Obama löste einen ähnlichen Hype auf Twitter aus. Eine Twitter-Userin wollte unbedingt wissen, wo es diese Kette zu kaufen gebe und fragte die Community. 

Laut einem Bericht des Nachrichtensenders „NTV“ wird die Kette von Michelle Obama in einer kleinen Firma in Los Angeles namens „Bychari“ hergestellt und kostet umgerechnet rund 250 Euro. Zu haben ist sie in Gold, Roségold und Silber.

Michelle Obama schießt gegen Donald Trump

In Ihrer Rede forderte Michelle Obama nicht nur zum generellen Wählen auf. Sie schoss dabei auch deutlich gegen den amtierenden Präsidenten Donald Trump, dem Nachfolger ihres Mannes Barack Obama. „Lassen Sie mich so ehrlich und klar wie möglich sein: Donald Trump ist der falsche Präsident für unser Land“, sagte sie in ihrer Rede. (mir)