+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Melania TrumpFirst Lady spricht auf Twitter über Wahl, aber was will sie damit sagen?

135025130

Jetzt meldet sie sich zu Wort: Melania Trump hat sich via Twitter gemeldet – das erste Mal seit der Wahl. Das Foto wurde im August 2020 in Washington geschossen.

von Dorothea Köhler (dok)

Washington – Die Wahl in den USA ist entschieden – Joe Biden (77) hat Donald Trump (74) abgehängt. Nach allen Eskapaden und peinlichen Auftritten aus dem Trump-Lager, kommt plötzlich eine ins Spiel, die sich in den vergangenen Tagen komplett zurückgezogen hatte: Melania Trump (50).

Die Ehefrau des noch amtierenden 45. US-Präsidenten hat sich am 8. November erstmals nach der Wahl via Twitter zu Wort gemeldet.

Melania Trump: Sie meldet sich nach der Wahl erstmals zu Wort

Doch was will die schöne Politiker-Gattin der Welt mitteilen? Wörtlich übersetzt schreibt Melania Trump: „Die Amerikaner verdienen faire Wahlen. Jede legale – nicht illegale – Wählerstimme sollte gezählt werden. Wir müssen unsere Demokratie mit vollständiger Transparenz schützen."

Alles zum Thema Melania Trump

Irgendwie logisch: Natürlich sollen nur legale Stimmen gezählt werden. Das ist in jedem Staat, der demokratisch geführt wird, völlig normal. Denn: Wahlbetrug ist kein Kavaliersdelikt in einer Demokratie. 

Jedoch fühlte sich Donald Trump während der laufenden Auszählungen offensichtlich in die Enge getrieben – er merkte recht schnell, dass es knapp für ihn werden würde. Er verkündete stolz schon vorab, die Wahl gewonnen zu haben.

Er ging in den Angriffsmodus über: Donald Trump behauptete, es sei Wahlbetrug im Spiel. Zudem forderte er, die Auszählung der Stimmen solle gestoppt werden. Man hätte angeblich eine halbe Million Stimmen verschwinden lassen. Nun will er juristisch gegen das Wahlergebnis vorgehen. Eine Posse für die meisten Beobachter...

Melania Trump auf Twitter: Was bedeutet ihr Tweet?

Zurück zu Melania: Was bedeutet ihr Tweet? Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass sie so ihrem Mann (dessen Tweets inzwischen zu Hauf von Twitter mit Warnhinweisen wegen Irreführung versehen sind) zur Seite stehen möchte. Jedoch klingt der Tweet nicht nach dem feurigen Appell einer liebenden Ehefrau.

Es wirkt eher so, als müsse die First Lady nun irgendetwas sagen.

Zumindest ist bekannt, dass sich Melania Trump nie besonders für Politik interessiert hat. Über sie gab es eher Schlagzeilen wegen ihrer hübschen Kleider und der Weihnachtsdekoration im Weißen Haus.

Aber: Nach Darstellung des TV-Senders CNN legte First Lady Melania ihrem Mann nun nahe, seine Niederlage zu akzeptieren. Das sehen Trumps Söhne anders: Donald Trump jr. und Eric Trump bestärken ihren Vater unterdessen darin, juristisch gegen die Wahl vorzugehen. Denn Donald Trump hat keine Immunität mehr nach dem Ausscheiden aus dem Amt des US-Präsidenten. Und bei Trumps XXL-Strafregister könnte ihm daher viel Ärger vor Gericht drohen. (dok)