Soll das wirklich sie sein?Neue Statue von Melania Trump ist nicht viel schöner

Ljubljana – Das wird die First Lady sicher nicht freuen – erneut.

Bereits eine erste Statue von Melania Trump sorgte für Aufregung. Später wurde die Holzstatue in der slowenischen Heimatgemeinde der First Lady dann sogar Opfer von Feuerteufeln.

Jetzt wurde auf einem Feld in Slowenien eine neue Statue der US-Präsidentengattin enthüllt. Diesmal ist handelt es sich um eine Bronzefigur in Lebensgröße (Video oben).

Alles zum Thema Melania Trump

Neue Statue von Melania Trump aus Bronze

Feuerfest dürfte diese Ausgabe sein – viel schöner ist sie allerdings wohl nicht. Es handelt sich um die Kopie der früheren Statue der Präsidentengattin aus Holz, die im Juli von Unbekannten abgebrannt worden war.

In Auftrag gegeben worden war die Bronzestatue von dem US-Künstler Brad Downey. Er bezeichnete sein Werk als „Karikatur“. Es sei als Kritik an der restriktiven Einwanderungspolitik des US-Präsidenten gedacht, indem es darauf anspiele, dass dessen eigene Frau eine Immigrantin ist.

Melania Trump war nach New York gezogen, wo sie als Model arbeitete und Trump kennenlernte.

Die Statue ist einfarbig und steht auf einem Baumstumpf. Die Figur hält in einer Grußgeste eine Hand in die Höhe. Im Unterschied dazu trug die frühere Melania-Figur ein blaues Kleid.

Künstler lobt Bronzefigur von Melania Turmp als „perfekte Kopie“

Der Schöpfer der früheren Holzfigur, der örtliche Künstler Ales Zupevc, lobte die neue Statue jedoch als „perfekte Kopie“. Er kletterte bei der Einweihung auf den Baumstumpf mit der Figur, um sich fotografieren zu lassen.

Bei der Enthüllungszeremonie wurde ein von einer Bäckerei in Sevnica stammender „Melania-Kuchen“ serviert. In der Gegend werden noch diverse andere der First Lady gewidmete Produkte angeboten, darunter Melania-Honig und Melania-Latschen.

Holzstatue von Melania Trump verpönt und verhasst

Die frühere aus Holz gefertigte Statue von Zupevc wurde mit einer Kettensäge gestaltet (siehe Video).

Die hölzerne Statue der Trump-Gattin war nicht nur den Einwohnern von Krsko ein Dorn im Auge, in ganz Slowenien war die groteske Darstellung der 50-Jährigen verpönt und verhasst.

In den sozialen Netzwerken wurde die Figur unter anderem als „Vogelscheuche“  oder „Jungfrau Maria“ betitelt.

Nachdem slowenische Medien das heimtückische Feuer-Attentat auf Melania Trumps Statue landesweit meldeten, fand die Aktion in weiten Teilen der Bevölkerung Zuspruch.

Menschen feiern Brandanschlag auf Holzfigur von Melania Trump

Die in Krsko platzierte Statue der First Lady sei „eine Schande für das ganze Land gewesen“, so feierten zahlreiche User den Brandanschlag der derzeit noch unbekannten Täter in den sozialen Netzwerken.

„Ob das Niederbrennen der Staue Teil einer künstlerischen Aktion ist, ist nicht klar“, kommentierte das slowenische Fernsehen auf seiner Website.

Brad Downey, der den Auftrag gab, Melania Trump aus Holz sägen zu lassen, zeigte sich im Interview mit Reuters verständnislos: „Ich möchte wissen, wieso sie das getan haben.“

Ob die neue Statue jetzt für bessere Reaktionen in der Bevölkerung sorgen wird, bleibt abzuwarten. (dpa/afp/cw/jv)