„Würden wir nicht gut aushalten“Spahn fordert Corona-Lockerungen – noch im Winter

Jens Spahn mit FFP2-Maske

Jens Spahn bei einer Pressekonferenz am 29. Januar 2021. Der Bundesgesundheitsminister möchte so bald wie möglich beginnen, die Corona-Maßnahmen zu lockern.

Berlin – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat für eine Lockerung der Corona-Beschränkungen noch im Winter plädiert. „Wir können nicht den ganzen Winter in diesem harten Lockdown bleiben“, sagte Spahn den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). „Das würden wir nicht gut aushalten als Gesellschaft.“ Bei den Lockerungen seien „auf jeden Fall zuerst Kitas und Schulen dran“, betonte er.

  • Jens Spahn will Corona-Lockdown bald beenden
  • Bundesgesundheitsminister mit aktueller Pandemie-Entwicklung zufrieden
  • Lockdown in Deutschland: Wie geht es nach dem 14. Februar weiter?

Der derzeitige harte Corona-Lockdown ist vorerst bis zum 14. Februar befristet. Bei einer Konferenz am Mittwoch kommender Woche wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen entscheiden. Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland gehen seit Wochen zurück.

Corona-Lockerungen im Februar? Jens Spahn will sich noch nicht festlegen

Spahn nannte die Zahlen „ermutigend“. Er ließ aber offen, ob Lockerungen bereits ab Mitte Februar kommen könnten. Es lasse sich „noch nicht abschließend sagen, wo wir am 14. Februar stehen“.

Der Gesundheitsminister verwies auf die in den vergangenen Wochen festgestellten neuen Varianten des Coronavirus, die als ansteckender gelten als dessen frühere Formen. Vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz werde das Robert-Koch-Institut (RKI) erste Ergebnisse zur Verbreitung der Mutanten bekanntgeben. „Klar ist: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Übergang vom Lockdown in einen neuen Normalzustand“, betonte Spahn. (AFP)