Merkel redet KlartextJetzt ist raus, wie lang der Teil-Lockdown noch dauert

Angela Merkel über den Lockdown

Corona im Fokus: Kanzlerin Angela Merkel hat jetzt verkündet, dass der Teil-Lockdown auch 2021 noch bestehen bleibt. Das Foto wurde am 26. November 2020 aufgenommen.

Berlin – Jetzt ist klar, dass auch nach Weihnachten harte Zeiten auf uns alle zukommen: Der Teil-Lockdown mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Doch ein Bundesland hat offenbar so gar keine Lust, sich daran zu halten...

Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen am Mittwoch, 2. Dezember 2020, beschlossen, wie die CDU-Politikerin im Anschluss mitteilte. „Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist", sagte Merkel. 

Merkel: Teil-Lockdown in Deutschland bis mindestens 10. Januar 2021

„Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist", sagte Merkel. Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) sagte, die Corona-Lage sei „mitnichten" entspannt. Es sei richtig, den Teil-Lockdown bis zum 10. Januar zu verlängern.

Alles zum Thema Corona

Merkel sagte, Deutschland sei in der Corona-Pandemie noch sehr weit entfernt von Zielwerten. Man habe eine sehr hohe Zahl von Todesopfern zu beklagen. Dies zeige, welche Verantwortung Bund und Länder hätten. Erreicht werden solle ein Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, bekräftigte Merkel.

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021: Mecklenburg-Vorpommern macht wohl nicht mit

Einer tanz aus der Reihe: Mecklenburg-Vorpommern behält sich noch vor, den derzeit geltenden Teil-Lockdown im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht bis zum 10. Januar 2021 fortzusetzen. Darüber werde der MV-Gipfel am 15. Dezember 2021 entscheiden, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Mittwochabend in Schwerin nach den Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ganz anders sieht das offenbar Bayern: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine mögliche weitere Verschärfung des Teil-Lockdowns angedeutet. Man werde in den kommenden Wochen überlegen müssen, ob die bisherigen Anti-Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern reichen, sagte er.

Corona in Deutschland: 487 Tote an einem Tag – Teil-Lockdown verlängert

Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden 487 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet, wie das RKI am Mittwoch mitgeteilt hatte. Das ist der höchste Tageswert seit Beginn der Pandemie. Zudem stecken sich in Deutschland nach wie vor vergleichsweise viele Menschen mit dem Virus an. Es gab in den vergangenen Tagen zwar einen leichten Rückgang der Neuinfektionen, der erhoffte Effekt des Teil-Lockdowns blieb aber bislang aus.

Der seit November 2020 geltende Teil-Lockdown mit Schließungen etwa von Gastronomiebetrieben war in der vergangenen Woche bis kurz vor Weihnachten verlängert worden.

Im Beschlusspapier hieß es, Bund und Länder gingen davon aus, dass wegen des hohen Infektionsgeschehens umfassende Beschränkungen bis Anfang Januar erforderlich sein werden, insbesondere im Bereich Gastronomie und Hotels. (dpa/dok)