„Auffangbecken für Unzufriedene”Journalistin analysiert deutsche Partei bei Lanz

Neuer Inhalt

Journalistin Katharina Hamberger bei Markus Lanz am Mittwochabend (21. April). 

Hamburg  – Fehlt es den Deutschen in der Corona-Bekämpfung inzwischen an Solidarität? FDP-Politiker Gerhart Baum kritisierte bei Markus Lanz am Mittwochabend (21. April) die Stimmung in Deutschland und die Arbeit der Politik.

  • Markus Lanz: Gerhart Baum beklagt sich über „fehlende Solidarität”
  • Gerhart Baum (FDP): Parteien müssen sich zusammenraufen
  • Journalistin Katharina Hamberger analysiert FDP-Kurs 

Die Journalistin Katharina Hamberger analysierte dagegen den aktuellen Corona-Kurs der FDP – und erklärte, wie die FDP mit ihrem aktuellen Programm viele Wähler auffängt, die sonst möglicherweise zur AfD abwandern würden. 

Zu Gast in der Talkshow: 

Alles zum Thema Corona

  • Gerhart Baum: FDP-Politiker, Jurist und ehemaliger Innenminister
  • Mike Mohring, CDU-Politiker und Mitglied des CDU-Bundesvorstands
  • Katharina Hamberger, Journalistin und Deutschlandfunk-Korrespondentin in Berlin 
  • Dr. Catarina Reuchsel, Ärztin und Intensivmedizinerin 
  • Christoph Röckerath, Journalist und ZDF-Südamerika-Korrespondent

FDP-Politiker Gerhart Baum begann mit einem Appell: „Es geschieht etwas. Wir haben jetzt eine Chance, noch mal wirklich dem Virus die Grenzen zu zeigen, eine letzte große Kraftanstrengung”, so der FDP-Politiker in der ZDF-Talkshow.

Markus Lanz: Gerhart Baum schimpft über fehlende Solidarität

Die Leute wollten natürlich wissen, was geht. Aber: „Vieles ist eben unsicher. Damit muss man leben”, so Baum.

„Das Entscheidende ist, dass die Menschen sagen: Verdammt noch mal, rauft euch zusammen. Seid entschlossen. Bildet Vertrauen zu uns. Ihr erwartet doch auch unser Vertrauen und unsere Disziplin. Unterwerft euch doch selber mal”, so der 88-Jährige weiter. 

An dieser Stelle wurde der FDP-Politiker von Markus Lanz darauf hingewiesen, dass FDP-Parteichef Christian Lindner selbst einer der größten Kritiker der Politik der Bundesregierung sei. „Christian Lindner hat Punkte zu kritisieren, da ist auch eine Menge zu kritisieren gewesen”, räumte Baum ein.

Gerhart Baum bei Lanz: „Menschen brauchen einen klaren Kurs”

Nun sei es allerdings an der Zeit, dass nicht nur die FDP, sondern alle Parteien sich „in der Endphase bis Ende Mai” einfach mal „zusammenrauften”, fand der 88-Jährige. „Die Menschen brauchen einen klaren Kurs. Es muss Vertrauen gebildet werden.”

Baum weiter: „Mir fehlt heute die Solidarität der Demokraten!”

Diese Meinung teilte nicht jeder der Gäste im Hamburger ZDF-Studio am Mittwochabend. Journalistin Katharina Hamberger brachte kurz darauf eine eigene Perspektive ein.

„Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde wie Herr Baum und sagen würde, da fehlt die Solidarität”, so die Deutschlandfunk-Korrespondentin. Es gebe ja gute Gründe, gegen einige politische Entscheidungen zu sein.

Markus Lanz: Journalistin analysiert FDP-Kurs

„Man hat sich zumindest Gedanken gemacht und versucht, noch mal eigene Vorschläge einzubringen”, so Hamberger weiter. 

Die FDP „entdecke” jetzt darüber hinaus wieder, dass sie „eigentlich eine Bürgerrechtspartei ist und war” und „bringt das nach vorne”.

Was Hamberger ebenfalls feststellte: „Die FDP ist auch in gewisser Weise ein Auffangbecken für diejenigen, die unzufrieden sind mit der Politik der Bundesregierung und schafft es, dass die vielleicht nicht zur AfD abwandern.”

In einer Sache waren sich am Mittwochabend alle Gäste einig: „Es hätte schneller beraten werden müssen.” Denn nun sind die Infektionszahlen hoch – und diese Entwicklung muss die Intensivmedizin ausbaden. (ta)