So soll sie künftig heißenWegen Rassismus-Debatte: Knorr benennt „Zigeunersauce“ um

Knorr-Zigeunersauce

Ein Mann hält eine Flasche „Zigeunersauce“ in der Hand. Die Sauce wird von Knorr umbenannt. (Das Foto wurde 2014 in Berlin aufgenommen)

Berlin – Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wird die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt.

Aus Knorrs „Zigeunersauce“ wird „Paprikasauce Ungarische Art“

„In ein paar Wochen finden Sie diese als „Paprikasauce Ungarische Art“ im Regal“, teilte der Mutterkonzern Unilever auf Anfrage von „Bild am Sonntag“ mit. „Da der Begriff „Zigeunersauce“ negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben.“

Mohrenstraße in Köln soll wegen Rassismus umbenannt werden

Alles zum Thema Berlin

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung. „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert“, sagte der Vorsitzende Romani Rose dem Blatt.

Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen. „Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit.“ Viel wichtiger sei es, Begriffe wie „Zigeuner“ kontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien „Zigeuner“ oder „Jude“ mit offen beleidigender Absicht skandiert wird“. (dpa)