+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Sie heilte Joe Bidens gebrochenes HerzSo tickt Amerikas neue First Lady Jill Biden

137146415

Joe und Jill Biden strahlen um die Wette. Das Paar, hier bei einem Wahlkampfauftritt im August, ist seit mehr als 40 Jahren verheiratet.

Washington – Eines steht fest: Die grimmigen Blicke und diese Distanz zu ihrem Ehemann, wie wir sie von Noch-First-Lady Melania Trump (50) gewohnt sind, sind bald Geschichte. Jill Biden (69) ist eine herzliche Frau, bodenständig, hilfsbereit. Sie und der designierte US-Präsident Joe Biden (77) gelten als ein Herz und eine Seele.

Jill Biden: So tickt die neue First Lady der USA

Für ihren Ehemann ist Jill Biden eine Lebensstütze, Beraterin, Wahlkämpferin und sogar inoffizielle Personenschützerin. Im kommenden Januar wird sie mit ihm als neue First Lady ins Weiße Haus einziehen. Und dort dürfte Jill Biden deutlich mehr Impulse setzen als die scheidende First Lady Melania Trump.

In den vergangenen Wahlkampfmonaten ist die Lehrerin mit dem Doktortitel in Erziehungswissenschaften immer wieder prominent in Erscheinung getreten.

Alles zum Thema Joe Biden

Jill Biden: Einsatz als Personenschützerin für Ehemann Joe Biden

Im März wurde sie mit ihrem geistesgegenwärtigen und beherzten Einsatz gegen zwei Störerinnen bei einem Wahlkampfauftritt ihres Mannes zum Internet-Star. Sie wehrte nacheinander gleich zwei Veganismus-Aktivistinnen ab, die auf die Bühne gestürmt waren. „Ich bin wahrscheinlich der einzige Präsidentschaftsbewerber, dessen Ehefrau gleichzeitig der Secret Service ist“, scherzte Joe Biden.

Vor wenigen Wochen dann sorgte die Politikergattin für Aufsehen, als sie ihren Mann freundlich, aber bestimmt zurückzog, als er inmitten der Corona-Krise zu nahe vor Journalisten stand. Eine deutliche Erinnerung daran, wie ernst das Biden-Team die Pandemie nimmt - und wie sehr Jill Biden auf ihren 77 Jahre alten Mann Joe Biden aufpasst.

Jill Biden heilte Joe Bidens gebrochenes Herz

Die Bidens bilden schon seit mehr als vier Jahrzehnten ein unzertrennliches Duo. Der damalige Senator und die geschiedene Englischlehrerin, geborene Jacobs, heirateten 1977. Biden hatte fünf Jahre zuvor bei einem Autounfall seine erste Ehefrau Neilia und die gemeinsame Tochter Naomi verloren.

Jill gab vorübergehend ihren Job als Lehrerin auf, um die Kinder großzuziehen, Bidens Söhne und später die gemeinsame Tochter Ashley.

Jill Biden unterrichtete weiter, als ihr Ehemann Joe Biden Vizepräsident wurde

Als Joe Biden 2008 an der Seite von Barack Obama das Weiße Haus eroberte, wurde Jill Biden Second Lady der USA. Eine herzliche Persönlichkeit, energiegeladen, eloquent, mit einer Vorliebe für farbenfrohe Kleider, hohe Lederstiefel und Perlenschmuck.

Und beruflich unabhängig: Selbst als Second Lady unterrichtete „Dr. Biden“ an einem sogenannten Community College, einer Art Zwischenstufe zwischen Schule und Universität. Anders als die Trumps demonstrieren die Bidens stets Nähe und neckische Zuneigung. „Ich bin Joe Biden, und ich bin Jills Ehemann“, stellt sich Joe Biden gerne vor, ganz der Gentleman alter Schule.

Sie wiederum legte sich im Wahlkampf mächtig für ihren Mann ins Zeug, reiste bis zuletzt in umkämpfte Schlüsselstaaten und bewarb Joe Biden als Versöhner des Landes. „Wie bringt man eine gebrochene Familie wieder zusammen? Genauso, wie man eine Nation zusammenbringt: Mit Liebe und Verständnis und kleinen Gesten der Güte, mit Mut, mit unerschütterlichem Glauben“, sagte sie im September.

Als First Lady dürfte Jill Biden einen Schwerpunkt auf Bildung legen - und sie will weiter selbst unterrichten. „Die meisten amerikanischen Frauen haben ein Arbeitsleben und ein Familienleben, aber First Ladies hatten nie wirklich das Recht dazu“, sagt die Geschichtsprofessorin Katherine Jellison.

„Vielleicht sind die Amerikaner jetzt bereit für eine First Lady, die nicht rund um die Uhr im Weißen Haus auf Abruf bereit steht.“ Jill Biden könne aber damit die Rolle der Präsidentengattin neu definieren. (red)