+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Organisiert euch“Greta mischt sich in US-Wahlkampf ein – und will Trump ausstechen

Greta_Thunberg

Klimaaktivistin Greta Thunberg, hier bei einer Veranstaltung im Februar 2020 in Schweden, hat sich im US-Wahlkampf für den demokratischen Kandidaten Joe Biden ausgesprochen.

Stockholm – „Organisiert euch einfach und seht zu, dass alle Biden wählen“. Mit dieser Ansage hat sich die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg in den US-Wahlkampf eingeschaltet.

„Ich mische mich nie in die Parteipolitik ein. Aber die kommende US-Wahl geht weit darüber hinaus“, schrieb sie am Samstag bei Twitter.

Auch wenn Bidens Versprechen in der Klimapolitik nicht weit genug gingen, sei er verglichen mit US-Präsident Donald Trump die bessere Wahl.

Alles zum Thema Donald Trump

Donald Trump hat Zweifel am Klimawandel

Trump äußert immer wieder Zweifel am menschengemachten Klimawandel. Thunberg musste sich wiederholt Spott von Trump gefallen lassen.

Nach ihrem Auftritt vor den Vereinten Nationen im September vergangenen Jahres und ihrer berühmten Aussage „How dare you?“, bezeichnete Trump sie ironisch als „fröhliches Mädchen, das sich auf eine strahlende und schöne Zukunft freut“. Ein anderes Mal schrieb er, Thunberg müsse sich um ihr „Wutbewältigungsproblem“ kümmern.

Der demokratische Kandidat Biden hatte hingegen in der Vergangenheit lobende Worte für Thunberg übrig. (dpa)