+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

93 Prozent für LindnerParteitag: FDP will drittstärkste Kraft im Land werden

Christian_Lindner

Christian Lindner wurde am Freitag, 14. Mai 2021, in seinem Amt als Bundesvorsitzender sowie als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im September bestätigt. Für ihn wurden 93 Prozent der Stimmen abgegeben.

Berlin – Zuversicht bei der FDP. Gute Umfragewerte, steigende Mitgliederzahlen, eine gut gefüllte Kasse – die Partei geht mit viel Optimismus in den Wahlkampf für die Bundestagswahl. Beim digitalen Parteitag macht der Vorsitzende Christian Lindner klare Zielvorgaben. Bei seiner Wiederwahl zeigt die Partei Geschlossenheit.

  • Christian Lindner mit 93 Prozent der Stimmen wiedergewählt
  • FDP-Chef Christian Lindner schwört die Liberalen auf ein  zweistelliges Ergebnis ein
  • FDP schließt Regierungsbeteiligung nicht aus

„Unser Wahlziel ist, so stark zweistellig zu werden, dass sowohl schwarz-grüne als auch grün-rot-rote Mehrheitsbildungen ausgeschlossen sind“, sagte Christian Lindner am Freitag. 14. Mai, in Berlin beim digitalen FDP-Parteitag. „Unser Ziel ist es, dass Deutschland weiter aus der Mitte regiert wird.“ Liberale Ideen müssten den weiteren Weg Deutschlands mitprägen.

Christian Lindner mit 93 Prozent als Bundesvorsitzender der FDP bestätigt

Der digitale Bundesparteitag der FDP hatte Christian Lindner zuvor in seinem Amt als Bundesvorsitzender sowie als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im September bestätigt. Für ihn wurden 93 Prozent der Stimmen abgegeben.

Alles zum Thema Corona

Das ist das Team um Christian Lindner:

Volker Wissing wurde mit 86 Prozent Zustimmung als Generalsekretär der Partei bestätigt.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden gewählt:

  • Wolfgang Kubicki (88 Prozent Zustimmung)
  • Johannes Vogel (79 Prozent Zustimmung)
  • Nicola Beer (61 Prozent Zustimmung)

Zu Beisitzern wurden gewählt:

  • Michael Theurer (68 Prozent Zustimmung)
  • Bettina Stark-Watzinger (91 Prozent Zustimmung)
  • Lydia Hüskens (89 Prozent Zustimmung)
  • Bundesschatzmeister bleibt Harald Christ, auf den 86 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen.

FDP will drittstärkste Kraft im Land werden

Zur Eröffnung des Parteitags gab Vizeparteichef Wolfgang Kubicki als Wahlziel aus, das 2017er Ergebnis von 10,7 Prozent zu übertreffen. Sein persönliches Ziel sei es, dass die Freien Demokraten drittstärkste Kraft werden. „An unsere Sportfans: Wir wollen aufs Treppchen.“ Derzeit liegt die FDP in den Umfragen bei 11 bis 12 Prozent und damit nicht mehr weit weg von der SPD, die bei etwa 15 Prozent steht.

Die FDP will bei ihrem digitalen Parteitag auch das Wahlprogramm beraten und beschließen. Corona-bedingt mussten die Delegierten den Parteitag von zu Hause aus verfolgen. In Berlin versammelte sich nur das FDP-Präsidium, das Tagungspräsidium und Organisationspersonal. (dpa)