Zwischen Dildo-Shop und KrematoriumTrumps „große Pressekonferenz“ wird zur Blamage

Trump garage

Donald Trump hatte eine „große Pressekonferenz“ im Four Seasons angekündigt. Stattdessen traf man sich hier.

Washington – Im großen Getöse der US-Wahl 2020 ist eine kuriose Episode um Donald Trump beinahe untergegangen. Dabei hatte der noch amtierende Präsident Trump selbst darauf aufmerksam gemacht – in gewohnt großspurigen Ton. Das war allerdings ein Fehler.

Donald Trump kündigt „große Pressekonferenz“ an

Vermutlich war Trump gerade auf dem Weg zum Golfen, als er am Samstagmittag (7. November) via Twitter noch schnell eine Einladung zu einer „großen Pressekonferenz“ im Luxushotel „Four Seasons“ herausschickte.

Durchaus ein wichtiger Termin, denn erwartungsgemäß würde es um die verlorene Wahl gehen. Schließlich hat das Trump-Team gleich in mehreren Bundesstaaten Klagen eingereicht, um einen Sieg Joe Bidens doch noch zu verhindern.

Alles zum Thema Twitter

Das „Four Seasons“ schien da eine passende Lokation. Aber das wurde es nicht – ganz und gar nicht.

Donald Trump korrigiert: Aus „Four Seasons“ wird „Four Seasons Landschaftsgärtnerei“

Kurz darauf wurde der Tweet des Präsidenten auf mysteriöse Weise gelöscht und durch einen anderen ersetzt, der zwar sehr ähnlich klingt, allerdings etwas völlig anderes aussagt.

Die korrigierte Einladung von Donald Trump lautete: „Große Pressekonferenz heute in der Four Seasons Landschaftsgärtnerei - 11.30 Uhr“

Die Öffentlichkeit ist durch die vergangenen Jahre unter dem Trump-Regime einiges gewohnt, aber das klang nach einem schlechten Scherz. Aber das war es keinesfalls. Die Pressekonferenz würde nicht in einem Saal eines Luxushotels, sondern auf dem Gelände einer Landschaftsgärtnerei stattfinden.

„Four Seasons Hotel“ weiß nichts von Termin mit Donald Trump

Auch das „Four Seasons Hotel“ in Philadelphia, Pennsylvania meldete sich kurz darauf selbst zu der entstandenen Verwirrung: „Um es klarzustellen, Präsident Trumps Pressekonferenz wird NICHT im Four Seasons Hotel in Philadelphia stattfinden. Sie wird in der Four Seasons Landschaftsgärtnerei abgehalten - keine Verbindung zum Hotel.“

Wie es dazu kam? Unklar. Ein Reporter von PBS, Daniel Bush, fragte bei der Gärtnerei nach. Die erklärte, ein Trump-Mitarbeiter habe sich kurz vor der „großen Pressekonferenz“ bei ihnen gemeldet. Die Location habe man aufgrund der Nähe zur Autobahn und der Sicherheit ausgewählt.

Pressekonferenz von Donald Trump: Vermutungen, wie es zum „Four Seasons“-Desaster kam

Doch auf Twitter sehen viele dahinter eine Ausrede. Vielmehr wird vermutet, dass jemand aus Trumps Team die Locations aufgrund ihrer Namensverwandtschaft verwechselt hat. Oder, und das erscheint sogar noch plausibler, Donald Trump selbst hat die Nachricht einfach auf Twitter rausgehauen, bevor der Termin beim „Four Seasons“ stand.

Um sich eine Peinlichkeit zu ersparen, wurde dann schnell das „Four Seasons Landschaftsgärtnerei“ gebucht. Dafür spricht auch, dass der ursprüngliche Termin um eine halbe Stunde verschoben wurde – gerade genug Zeit, um noch ein paar Trump-Wahlplakate an einem Garagentor zu befestigen.

Allerdings machte das die Situation nicht besser. Denn die Landschaftsgärtnerei liegt mitten in einem Industriegebiet, zwischen einem Krematorium und einem Dildo-Shop.

Donald Trump selbst tauchte übrigens nicht auf, nur sein Team um Anwalt Rudy Giuliani. (jv)