+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Knickt er jetzt ein?Donald Trump erstmals mit Maske in der Öffentlichkeit

trump mit maske zum ersten mal

Donald Trump, Präsident der USA, trägt erstmals in der Öffentlichkeit eine Maske. Er besuchte jetzt ein Veteranen-Krankenhaus. Bislang hatte er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Er hatte sich sogar über den Mundschutz von Konkurrent Joe Biden lustig gemacht...

Washington – Da werden sich viele die Augen gerieben haben: US-Präsident Donald Trump hat sich erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie mit einer Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit gezeigt. Knickt er jetzt ein? Hat er etwa verstanden, dass das Virus lebensbedrohlich sein kann?

Trump trug am Samstag, 11. Juli, bei einem Termin im Walter-Reed-Militärkrankenhaus nahe Washington einen dunklen Mund-Nasen-Schutz mit dem Siegel des Präsidenten.

Trump machte sich über Mundschutzvon Joe Biden lustig

Zur Erinnerung: Noch im Mai hatte sich Trump über den Mund-Nasen-Schutz des designierten demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden lustig gemacht. Als Grund für seine Abneigung gegen Masken sagte Trump einmal, sie passten nicht zu seinem Selbstverständnis als Präsident einer Weltmacht. Seinen Beratern soll er Berichten zufolge gesagt haben, er würde es nicht ertragen, mit einem Gesichtsschutz fotografiert zu werden.

Alles zum Thema Corona

Trump mit Maske in Krankenhaus für Veteranen

Trump, der sich in der Klinik mit verwundeten Veteranen traf, ging schweigend an den auf dem Krankenhausflur wartenden Reportern vorbei. "Ich bin nie gegen Masken gewesen, aber ich glaube, dass sie ihre Zeit und ihren Ort haben", hatte der Präsident kurz zuvor im Weißen Haus gesagt.

Hier lesen Sie mehr: Trump lässt Immunologen einfach von der Bildfläche verschwinden

Dies sei unter anderem bei Besuchen im Krankenhaus der Fall, wenn er sich mit Patienten treffe, die gerade erst operiert worden seien. Ob Trump nun auch bei anderen Auftritten regelmäßig eine Maske tragen wird, blieb offen.

Der Präsident hatte sich bislang beharrlich geweigert, bei seinen öffentlichen Auftritten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Übrigens: Selbst bei einem Besuch in einer Fabrik für Atemschutzmasken im Bundesstaat Arizona Anfang Mai 2020 trug er keine Maske. Medienberichten zufolge beugte er sich nun dem Druck seiner Berater, die den Präsidenten seit Wochen dazu gedrängt hätten, die Empfehlung seiner Regierung zum Tragen von Masken umzusetzen.

Neuer Höchststand der Corona-Infektionen in den USA erreicht

Die USA sind aktuell das mit Abstand am härtesten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Die Zahl der täglich registrierten Corona-Neuinfektionen erreichte nun einen neuen Höchststand. Binnen 24 Stunden wurden nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität 66.528 Ansteckungsfälle verzeichnet. Die Zahl der Corona-Toten stieg demnach um 760 auf 134.729. Insgesamt infizierten sich bereits mehr als 3,24 Millionen Menschen in den USA mit dem neuartigen Coronavirus.

Immer mehr Bürger unzufrieden mit Trump: Wegen Corona

Angesichts der ungebremsten Ausbreitung des Virus verliert Trump offenbar zunehmend an Rückhalt in der Bevölkerung. In einer am Freitag veröffentlichen Umfrage des Senders ABC äußerten sich zwei Drittel der Teilnehmer unzufrieden über das Corona-Krisenmanagement des Präsidenten.

Hier lesen Sie mehr: Tausende feiern Trumps Wahlkampf ohne Masken – jetzt gibt es die Quittung

Im April 2020 hatte die Hälfte der Befragten ihren Unmut geäußert. In den Umfragen für die Präsidentschaftswahl im November liegt Trump im Schnitt neun Prozentpunkte hinter seinem demokratischen Herausforderer Biden. (afp/dok)