UnfassbarDonald Trump drängt Reporter, gegen Corona-Regel zu verstoßen

Neuer Inhalt (3)

Donald Trump spricht bei der Pressekonferenz im Garten des Weißen Hauses.

Washington – Skurrile Szene bei einer Pressekonferenz im Garten des Weißen Hauses. Ein Reporter setzte gerade dazu an seine Frage zu stellen, als ihm Donald Trump das Wort abschnitt und ihn dazu drängte, gegen eine Corona-Regel zu verstoßen.

War es ein Ablenkungsmanöver des US-Präsidenten? Denn der Journalist wollte näher auf ein von Trump unliebsames Kapitel. Es ging um die Äußerungen des Präsidenten über den verstorbenen US-Senator John McCain. Ihn soll Trump als Verlierer beschimpft haben, weil er im Vietnamkrieg in Gefangenschaft geraten war.

Doch Reuters-Korrespondent Jeff Mason kam nicht dazu, die Frage zu stellen – zumindest vorerst nicht. Schon nach den ersten Worten fuhr Donald Trump dazwischen.

Alles zum Thema Donald Trump

Reporter will Frage stellen, aber Donald Trump unterbricht

„Sie müssen das abnehmen“, forderte Trump mit gequältem Gesicht. Gemeint war die Maske, die der Reporter bei der Veranstaltung trug. So wie alle anderen Journalisten um ihn herum auch.

„Wie weit sind sie entfernt? Sie können sie einfach abnehmen“, setzte Trump nach. Doch bei dem Gedanken war der US-Präsident ganz offensichtlich nur um seine eigene Gesundheit bedacht. Denn zwar hatte Mason ausreichend Abstand zu Trump, doch er stand zwischen etlichen anderen Journalisten, die er durch seine Maske schützte.

„Bitte nehmen Sie das ab. Wenn Sie das nicht abnehmen, sind sie sehr gedämpft“, wiederholte Trump.

Doch Jeff Mason weigerte sich, seine Maske abzusetzen. Stattdessen bot er an, deutlich lauter zu sprechen. Ob das ok sei. „Das ist besser, ja. Das ist besser“, antwortete Donald Trump in hörbar genervtem Tonfall.

Donald Trump forderte erst kürzlich zum Maske tragen auf

Mason zeigte sich auch im Nachhinein irritiert vom Wunsch des Präsidenten, die Maske abzunehmen. Denn der hatte sich zuletzt positiv gegenüber der Maske gezeigt und die US-Bevölkerung ausdrücklich dazu aufgefordert, Masken zu tragen. Doch jetzt fordert er, sie abzusetzen. Wie passt das zusammen?

Auch zum Ende der Pressekonferenz wurde die Maske noch einmal zum Thema. Als ein anderer Journalist extra seine Maske abnahm, um seine Frage zu stellen, verfiel Trump in Lobhudelei. Der Reporter sei „so klar verständlich im Gegensatz zu allen anderen hier.“ (jv)