Kampf gegen PlastikmüllDrogeriemarkt dm begeistert Kunden mit einer cleveren Neuerung

Abfüllstation_Reinigungsmittel_dm

Die Abfüllstation gibt es bald in 24 dm-Filialen.

von Béla Csányi (bc)

Wals – „Weniger Plastik, der Natur zuliebe“ – im Bemühen um mehr Nachhaltigkeit und weniger Plastikmüll will der Drogeriemarkt-Riese dm in Zukunft mit einem einfachen System neue Maßstäbe setzen.

Was in Österreich in bisher zwölf Filialen bereits erfolgreich getestet wurde und nun auf insgesamt 24 Filialen ausgeweitet werden soll, könnte in den nächsten Jahren auch das Bild der Filialen in Deutschland prägen: Weniger Einweg-Verpackungen und die Möglichkeit, Nachfüllbehälter immer wieder mitzubringen und aufzufüllen.

Abfüllstation bei dm bietet Spül- und Waschmittel

Das Pilotprojekt in den zwölf österreichischen Filialen bietet Kunden die Möglichkeit, leere Gefäße für Spül- oder Waschmittel in Bio-Qualität für kleine Beträge zu kaufen und diese an entsprechenden Abfüllstationen immer wieder aufzufüllen.

Alles zum Thema Leichtathletik

So kostet die Erstanschaffung der Behälter für Geschirrspülmittel 35 Cent, eine Flasche für Waschmittel soll 50 Cent kosten. Spülmittel für 2,95 Euro und Waschmittel für 5,95 Euro lassen sich anschließend in verschiedenen Sorten einfüllen, leere Flaschen können beim nächsten Mal einfach erneut befüllt werden.

Abfüllstation bei dm kommt bei Kunden gut an

„Die Kunden kaufen einmalig das passende Leergebinde und können dieses nahezu unbegrenzt wiederverwenden“, erklärte der Drogeriemarkt den Vorstoß in einer Pressemitteilung. dm verspricht den Kunden, mit den regional hergestellten Gefäßen nicht nur Kosten, sondern auch „bis zu 70 Prozent an Plastikmüll“ sparen zu können.

Entsprechend gut fallen auch die Reaktionen auf die Initiative aus. Ein Tweet, in dem eine Kundin die Abfüllstation als „verdammt gute Sache“ lobte, erhielt über 3.000 Likes und über 650 Retweets. Zahlreiche Nutzer drückten so ihre Zustimmung aus und dürften darauf hoffen, die Stationen schon bald auch in ihrem Markt zu finden.

dm prüft Optionen für deutsche Filialen

Einen genauen Plan für die Einführung in Deutschland gibt es bis jetzt allerdings noch nicht. „Für die dm-Märkte in Deutschland prüfen wir derzeit die Optionen“, sagt Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für Marketing und Beschaffung“ auf Nachfrage des Nachhaltigkeits-Portals Utopia. (bc)