+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Gefährliche LeichtsinnigkeitKanzlerin Merkel warnt vor Corona-Mutproben

Angela_Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einer Pressekonferenz zur Lockerung der Beschränkungen.

Berlin  – Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auch angesichts der Demonstrationen gegen Auflagen in der Corona-Krise erneut zur Vorsicht beim Umgang mit der Pandemie gemahnt. In einem Live-Statement äußerte sich Angela Merkel am heutigen Montag um 15 Uhr live zur Corona-Krise.

Merkel betont: „Wir befinden uns jetzt in einer neuen Phase der Pandemie." Umso wichtiger sei es, dass die Menschen Rücksicht aufeinander nehmen und weiterhin Abstand halten. Sie lobte zudem die Arbeit der Gesundheitsämter, da diese eine zentrale Rolle in der Pandemie spielen. Zu der gestiegenen Reproduktionszahl äußerte sich die Kanzlerin zunächst nicht. 

Nach Corona-Lockerungen: Menschen pfeifen schon auf Abstandsregeln 

Erfreulich dürfte dies jedoch auch für sie nicht gewesen sein. Ihr sei zudem berichtet worden, dass viele Menschen am Wochenende ohne Schutzmasken Einkaufen gewesen seien, sagte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen am Montag in einer Videoschalte des CDU-Präsidiums.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Kanzlerin Merkel erklärt den Corona-Plan „Wenn das passiert, können wir einpacken”

Zum Teil sei dieses Verhalten sogar als Mutprobe angesehen worden, kritisierte die Kanzlerin. Das Gebot sei aber immer noch, sich an die geltenden Abstandsregeln zu halten.

Corona-Pandemie: Angela Merkel empört über Vergehen am Wochenende 

Merkel sagte demnach weiter, erst in zwei bis drei Wochen werde man wissen, wie sich die vergangene Woche beschlossenen Lockerungen der Corona-Beschränkungen auf die Infektionszahlen auswirkten.

Sie habe zudem angekündigt, sich an diesem Mittwoch im Bundestag bei der Regierungsbefragung erneut zu den für die Bundesregierung relevanten Maßzahlen zur Einordnung des Pandemiegeschehens zu äußern. Merkel und der Bundesregierung war zuletzt vorgehalten worden, mit unterschiedlichen Kennzahlen für Verwirrung gesorgt zu haben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hob nach diesen Informationen in der Schalte hervor, Deutschland sei bislang auch deswegen so erfolgreich im Umgang mit der Pandemie gewesen, weil sich die Bürger an die Einschränkungen gehalten hätten. Er forderte die Menschen auf, die Hygienestandards weiterhin einzuhalten. (dpa)