Bundestagswahl 2017Alle Ergebnisse – mit Grafiken, Koalitionsrechner, Sitzverteilung

Grafik Ergebnisse Bundestagswahl

Alle Infos zur Bundestagswahl 2017 bekommen Sie hier.

Köln – Der steile Aufschwung der Rechtspopulisten bei der Bundestagswahl beschert der deutschen Politik eine historische Zeitenwende.

Bundeskanzlerin Angela Merkel kann zwar voraussichtlich vier weitere Jahre regieren – aber nur mit dem größten Verlust in der Geschichte ihrer Union und möglicherweise dem Wagnis einer Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen. Der bisherige Koalitionspartner SPD stürzt auf ein Rekordtief und strebt in die Opposition.

Und die AfD triumphiert - erstmals seit 1961 sitzt nun eine rechtsnationale Partei im Parlament. Als Profiteur der Schlappe der großen Koalition wird sie drittstärkste Kraft. Die CSU will weiteren AfD-Erfolgen nun mit einem konsequenteren Rechts-Kurs begegnen.

Alles zum Thema Angela Merkel

Grafiken, Sitzverteilung und Koalitionsrechner

Unten können Sie sich anhand unserer Grafiken informieren: Welche Partei hat welche Gewinne und Verluste eingefahren? Wer könnte mit wem koalieren? Wie ist die Sitzverteilung im neuen Bundestag?

Hier bekommen Sie alle Informationen zur Bundestagswahl 2017 in unserem Ticker.

Das könnte Sie auch interessieren: