Aldi überraschtAktion bei Discounter am Samstag schon nach Minuten ausverkauft

Mülheim/Essen – Der Verkaufsstart von Corona-Tests für den privaten Gebrauch bei den Discountern Aldi Nord und Aldi Süd am Samstag (6. März) ist bei Verbraucherinnen und Verbrauchern auf enormes Interesse gestoßen. Nun kündigt der Discounter Nachschub an.

  • Corona-Tests in vielen Aldi-Filialen bereits nach kurzer Zeit ausverkauft
  • Aldi zeigt sich überrascht von der riesigen Nachfrage
  • Discounter kündigt Nachschub an

„Die Selbsttests waren aufgrund der hohen Nachfrage in vielen unserer Filialen bereits nach kurzer Zeit ausverkauft“, teilte ein Sprecher von Aldi Nord mit.

Auch Lidl hat am Samstag mit dem Verkauf von Corona-Schnelltests für den privaten Verbrauch begonnen – zunächst nur über den Onlineshop. Die Seite war am Vormittag zwischenzeitlich nicht mehr zu erreichen oder Bestellungen nicht möglich, berichtet „Spiegel”.

Alles zum Thema Corona

Aldi sei vom Ansturm selbst überrascht gewesen. „Die Artikel, die wir stationär in den Filialen vorrätig hatten, waren am Vormittag in den meisten unserer Filialen erwartungsgemäß ausverkauft“, teilten Aldi Süd und Aldi Nord mit. Das Interesse an den Tests habe den Discounter „in dieser Intensität doch überrascht“.

Aldi: Discounter kündigt Nachschub an

Vielerorts ausverkaufte Tests schon am Vormittag. „Hierfür bitten wir unsere Kunden um Verständnis“, erklärte eine Aldi-Süd-Sprecherin. Die gute Nachricht sei aber, dass bereits weitere Ware unterwegs sei und schon in der kommenden Woche Nachschub kommen werde.

Man sei stolz darauf, als erste Händler Corona-Selbsttests anbieten zu können. Auch Aldi Nord erklärte, dass die Märkte „in den nächsten Tagen“ mit neuen Selbsttests beliefert würden. „Daran arbeiten wir mit Hochdruck und setzen dabei auf die Lieferfähigkeit unserer Partner“, teilte der Sprecher mit.

Aldi begrenzte Abgabemenge von Selbsttests auf eine Packung pro Kunde

Zugleich betonte er, dass es dem Unternehmen wichtig gewesen sei, auch angesichts der im Vorfeld erwarteten großen Nachfrage nicht mit dem Verkauf zu warten. „Die Selbsttests sind ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Pandemie und wir möchten alles uns Mögliche tun, um dabei zu unterstützen“, erläuterte er.

Aldi hatte die Abgabemenge auf eine Packung pro Kunde begrenzt. Zu größerem Andrang vor den Filialen kam es nach Angaben von Aldi Nord am Samstag vor vielen Märkten nicht. „Nur vereinzelt warteten vor der Öffnung schon einige Kunden vor der Filiale“, hieß es. „Wenn es Schlangen gab, so haben diese sich schnell wieder aufgelöst.“

Auch die Konkurrenz schläft nicht: Rewe und Edeka wollen bald ebenfalls Corona-Schnelltests anbieten. Rossmann und dm planen den Start für Dienstag und auch Apotheken wollen nachlegen. (afp/dpa/mg)