+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Meldung beim BVB Dortmund verkündet Aus von Edin Terzic – Nachfolger aus den eigenen Reihen?

+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Meldung beim BVB Dortmund verkündet Aus von Edin Terzic – Nachfolger aus den eigenen Reihen?

Was ist denn da los?ADAC ändert plötzlich Meinung zu Tempolimit auf Autobahnen

tempolimit deutschland

Da sehen viele ADAC-Mitglieder wohl rot: Wenn es um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geht, dann gibt es immer wieder Diskussionen. Unser Symbolbild ist 2019 in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.

Goslar – Knickt der ADAC jetzt einfach ein? In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat der ADAC seine jahrzehntelange ablehnende Haltung aufgegeben. 

Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der ADAC-Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, im Vorfeld des 58. Verkehrsgerichtstags in Goslar. 

„Die Diskussion um die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wird emotional geführt und polarisiert bei den Mitgliedern“, sagte Hillebrand. „Deshalb legt sich der ADAC in der Frage aktuell nicht fest.“ Eine Versachlichung sei dringend erforderlich. Die Auswirkungen eines Tempolimits sollten dringend in einer umfassenden Studie geklärt werden. „Diese würde eine belastbare Entscheidungsgrundlage liefern.“

Alles zum Thema ADAC

Zoff bei ADAC-Mitgliedern, wenn es um Tempolimit auf Autobahnen geht

Das heißt: Immer, wenn es um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geht, gibt es offenbar richtig Zoff. Der soll nun vermieden werden, indem man sich nicht für eine Position festlegt...

Beim diesjährigen Verkehrsgerichtstag befassen sich die Experten unter anderem mit der Aggressivität im Straßenverkehr, Fahranfängern und neuen Wegen zur Fahrkompetenz und Elektrokleinstfahrzeugen.

Hier mehr lesen: Was Sie gegen fiese Drängler auf der Autobahn tun können

Der ADAC ist mit gut 21 Millionen Mitgliedern übrigens der größte Automobilclub Deutschlands. (dpa)