Überraschung bei IQ-TestIst sie ein echtes Wunderkind? Zweijährige verblüfft mit ihrer Leistung

Die zweijährige Isla beim Spielen

Die zweijährige Isla wurde als jüngstes Mitglied in einen Hochbegabten-Verein aufgenommen. Das Bild wurde am 20. April 2021 auf TikTok veröffentlicht.

Ein zweijähriges Kind wurde in einen Hochbegabten-Verein aufgenommen – sie soll intelligenter als 99 Prozent der Gleichaltrigen sein.

Buchstabieren und lesen als Kleinkind? Was die meisten Kinder erst im Kindergarten oder ersten Schuljahr lernen, kann Isla McNabb aus dem US-Bundesstaat Kentucky bereits im Alter von zwei Jahren. Jetzt wurde sie sogar in einen Hochbegabten-Verein aufgenommen.

„Mensa“ ist ein Verein für Menschen mit besonders hohem IQ. Aufnahmevoraussetzung dort ist, einen höheren Intelligenzquotient als 98 Prozent der Menschen zu haben. Tests eines Psychiaters ergaben, dass Isla intelligenter ist als 99 Prozent der Gleichaltrigen. Damit wurde sie mit gerade einmal zwei Jahren zum jüngsten Mitglied des exklusiven Klubs gekürt.

Isla McNabb wird jüngstes Mitglied im Hochbegabten-Verein „Mensa“

„Wir hoffen, dass sie dort Freunde findet und Veranstaltungen besuchen kann“, sagte ihre Mutter Amanda McNabb, wie „RTL News“ schreibt, und fügte an: „Sie bieten auch Stipendien an. Das wäre großartig.“

Dass ihre Tochter deutlich intelligenter als andere Kinder ist, fiel den Eltern kurz nach Islas zweitem Geburtstag auf. Zuerst hatte ihr Vater Jason McNabb versucht, ihr beizubringen, einzelne Wörter zu lesen: „Sie hatte einfach eine Neigung zu Buchstaben. Sie liebte das Alphabet und begann, einzelne Buchstaben auszusprechen. Wir versuchten ein paar einfache Wörter und sie sprach sie laut aus.“

Sehen Sie hier ein Video der zweijährigen Isla auf TikTok:

Als das Mädchen dann auch noch begann, überall im Haus Wörter wie Katze, Stuhl und Mama mit Plastikbuchstaben auszulegen, konnte ihre Mutter zuerst gar nicht glauben, dass ihr niemand dabei geholfen hatte. „Da wollten wir wissen, was los ist. Schauen wir mal, wie schlau dieses Kind ist“, erzählte die Mutter, dass sie eine Überwachungskamera einschaltete. Doch die Aufnahmen belegten die in dem Alter ungewöhnliche Begabung des Kindes.

Daraufhin führte ein Kinderpsychiater einen IQ-Test bei Isla durch – das wird für so kleine Kinder eigentlich nicht gemacht, doch in dem Fall gab es eine Ausnahme. Isla erzielte in allen Kategorien herausragende Ergebnisse, außerdem wurde bei ihr Hyperlexie festgestellt – das heißt, dass sie besonders stark ausgeprägte Fähigkeiten im expressiven Umgang mit Sprache hat.

Hochbegabte Zweijährige soll ihren Spaß beim Lernen beibehalten

„Ich würde nichts davon glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde“, staunte Mutter Amanda und möchte viel Wert darauf legen, dass ihre Tochter den Spaß beim Lernen beibehält. „Hochbegabte Kinder brauchen Zeit, um Kind zu sein, um ein hochbegabtes Kind zu sein und um hochbegabte Schüler zu sein. Diese drei Dinge überlappen sich nicht immer“, erklärte Kinderpsychiater Edward Amend, der Islas IQ-Test durchgeführt hat.

Für ihre Eltern stellt sich allerdings schon früher als gedacht ein ganz praktisches Problem: Isla versteht alles, was sie sagen – selbst, wenn sie es ausbuchstabieren. Geheimnisse gibt es so nicht. „Wir müssen uns Nachrichten auf dem Handy schreiben, wenn wir wollen, dass sie etwas nicht hört“, erzählte Vater Jason McNabb. (gr)