+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nicht nur gesundheitsschädlichZigarettenschachteln bekommen 2021 weitere Warnhinweise

Zigareten_Warnung_Umwelt_231120

Zigarettenkippen stecken im Sand in Travemünde. Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen werden zunehmend zur Umweltbelastung. Das Symbolfoto wurde am 28. Juni 2019 aufgenommen.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Dass Zigaretten nicht gut für die Gesundheit der Menschen sind, weiß jedes Kind. Auf den Boden weggeschmissene Kippen schaden aber auch der Natur. 

Aus diesem Grund fordert die Europäische Kommission nun Warnhinweise auf Zigarettenschachteln. 

So sollen – laut „Welt am Sonntag“– neben den schon gängigen Gesundheits-Warnhinweisen nun auch Umweltschutz-Warnungen auf den Verpackungen folgen. 

Der Grund dafür leuchtet ein: aufmerksam machen auf das riesige Müllproblem durch Zigarettenstummel.

Neue Warnhinweise: Zigarettenfilter schaden der Umwelt

Zigarettenfilter bestehen unter anderem aus Zelluloseacetat, welches sich erst nach vielen Jahren zersetzt. 

Auch können die Giftstoffe der Zigarettenstummel ins Erdreich und somit ins Grundwasser gelangen.

Die neuen Bilder auf Zigarettenverpackungen sollen ab dem 3. Juli 2021 erscheinen. Eines davon soll ein Schild auf rotem Hintergrund, mit einer Warnung vor dem Wegschnippen der Zigarettenkippen in die Umwelt sein.

Das andere Bild soll eine durchgestrichene Zigarette über einer Schildkröte vor dem Wegwerfen der Kippen in Gewässer zeigen, um auf die damit verbundenen Schäden für Meerestiere hinzuweisen.

Unter beiden Bildern befinde sich weiter die Deklaration „Plastic in Filter“. (volk)