Heftige Wetter-VorhersageKurz nach seiner Live-Schalte erscheint plötzlich ein Toter

Luke_Brednam_Wetterfrosch_Leiche

Luke Bradnam, Wetterfrosch und Moderator bei Channel 9, musste kurz nach seiner Wetter-Show an der Gold Coast in Australien am 5. Februar eine Leiche aus dem Meer ziehen.

von Martin Gätke (mg)

Gold Coast – Und plötzlich war er ein Held: Kurz nachdem der australische Wetterfrosch Luke Bradnam in einer Live-Übertragung an der Gold Coast am 5. Februar das Wetter vorhersagte, passierte es: Ein lebloser Körper tauchte im Meer auf. Und Bradnam reagierte sofort.

  • Kurz nach einer Wettervorhersage muss australischer Moderator reagieren
  • Er hört von einem Surfer, dass im Meer eine lebloser Körper aufgetaucht war
  • Sofort stürzte sich der Moderator in die Wellen

Normalerweise sind Wettervorhersagen nicht die aufregendsten Sendeformate: Wenn nicht gerade ein Sturm oder ein Schnee-Chaos droht, wie zuletzt in Deutschland, dann ist das Wetter ein größtenteils unspektakuläres Unterfangen.

Doch für den Wetterfrosch Luke Bradnam, Anchorman beim australischen Sender Channel 9, wurde seine Vorhersage urplötzlich zu einem Krimi.

Alles zum Thema Twitter

Zunächst sah es nach einer ganz normalen Show an der Gold Coast aus, als Luke Bradnam in seinem karierten Hemd am Strand über das Wetter sprach. Es sei tückisch, erklärte er. Wie tückisch, zeigte sich dann kurz nach der Live-Schalte.

Denn plötzlich wurde er darüber informiert, dass eine Person möglicherweise im Ozean ums Überleben kämpfe. Was genau passiert war, erklärte Luke Bradnam selbst etwas später bei Channel 9 – diesmal aber mit nassen Haaren und nacktem Oberkörper.

„Kurz nachdem ich mit euch geplaudert habe, hat mich ein Boarder hier hinter mir bei Narrowneck darauf aufmerksam gemacht, dass er denke, er habe einen Menschen in der Brandung gesehen“, erklärte Bradnam.

Wetterfrosch muss kurz nach Live-Schalte Leiche bergen

„Ich zog mich sofort aus und rannte mit dem Boarder zum Meer, um der Person, die sich in Schwierigkeiten befindet, zu helfen“, sagte Bradnam weiter. Leider aber kamen beide zu spät, der Mann sei schon tot gewesen.

„Als wir näher kamen, wurde uns schnell klar, dass dort eine Leiche im Wasser schwamm. Wir waren in der Lage, den Körper zu sichern und uns dann wieder auf den Weg zu machen... zurück an die Küste“, erklärte der Wetterfrosch den Zuschauern.

Wetterfrosch muss Leiche bergen, der Tote wurde als vermisst gemeldet

Die Leiche des Mannes, den Bradnam aus dem Meer holte, soll Medienberichten zufolge ein 32-jähriger Brite sein, der an die Gold Coast gezogen war und einen Tag zuvor bereits als vermisst gemeldet wurde.

Bradnam beschrieb die gesamte Situation als „ziemlich erschütternd.“ Er erklärte in Channel 9, dass er nun hoffe, nie wieder in so eine Situation geraten zu müssen.

Luke Bradnam: Wetterfrosch mit bewegenden Worten

„In der Hitze des Gefechts dachte ich, das könnte jemandes Sohn sein – wir müssen es einfach tun“, sagte Bradnam über die Rettung. Er sei trotz einer Schulterverletzung sofort ins Wasser gesprungen.

Nach dem spektakulären Vorfall wurde Brednan von vielen Zuschauern in den sozialen Medien für seine Rettungsaktion gelobt.

Luke Bradnam wird auf Twitter für seinen Einsatz gelobt

„Danke, dass Sie Ihr eigenes Leben riskiert haben, um zu versuchen, ein anderes zu retten“, schrieb eine Zuschauerin auf Twitter. „Und obwohl das Ergebnis nicht das war, was Sie sich erhofft haben, ist ein geliebtes Familienmitglied wieder bei seiner Familie.“ Sie nutzte den Hashtag #heroes (Helden) für ihren Tweet. (mg)