Wetter aktuellErste Schneeflocken gesichtet – Schuld sind Wicca und Xyla

fichtelberg_schnee

Schnee auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg im sächsischen Erzgebirge. Das Foto wurde am Samstag (26. September) aufgenommen.

Oberwiesenthal – Der Herbst ist im Anmarsch – und bringt den ersten Schnee mit: Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg im sächsischen Erzgebirge sind die ersten Schneeflocken gefallen.

„Die Station hat am Morgen Schneefall gemeldet“, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstagmorgen. Auf dem relativ warmen Boden und bei einer Lufttemperatur von 0,5 Grad blieb laut DWD allerdings zunächst nur wenig Schnee auf Sachsens höchstem Berg liegen.

Die Tiefs Wicca und Xyla ziehen über NRW

Und das Wetter in NRW? Regen, Regen, Regen... Dazu noch ordentlich Wind. Die Temperaturen erreichen am Samstag (26. September) im Rheinland maximal 16 Grad.

Für ganz Deutschland sagte der DWD Regen, kräftigen Wind und Temperaturen um die 15 Grad voraus. „Die Tiefs Wicca und Xyla sorgen für das erste herbstlich anmutende Wochenende des Jahres“, sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach. (mt/dpa)