WeihnachtswunderOmi (92) fühlt sich an Feiertagen einsam, Enkelin hat rettende Idee

Weihnachten_England

Die 92-jährige Nancy Letham aus Schottland konnte ihren Augen kaum trauen. Sie hat über 1000 Weihnachtsbriefe aus aller Welt erhalten. Das Symbolfoto zeigt ein weihnachtlich geschmücktes Haus Ende November 2020 in Großbritannien.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Sie hatte den Glauben an die Menschheit schon fast verloren. Doch eine rührende Aktion gibt einer 92-Jährigen aus Fife bei Edinburgh in Schottland wieder Hoffnung.

Die siebenfache Mutter Nancy Letham hat 17 Enkelkinder, sage und schreibe 47 Ur-Enkelkinder und bereits zehn Ur-Ur-Enkel.

Dennoch fühlt sich die Schottin an Weihnachten alleine. Der Grund: Alle ihre Freunde und Verwandten ihrer Generation sind bereits verstorben.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

So hatte die 92-jährige Ur-Ur-Oma am letzten Weihnachtsfest nur noch vier Grußkarten in ihrem Briefkasten gehabt – ansonsten waren es stets zahlreiche Briefe. Diese Tatsache stimmte Nancy Letham extrem traurig.

Nancy Letham: Enkelin startet Grußkarten-Aktion im Internet

Ein Grund, die Dinge zu ändern, dachte sich Leo Sheppard, eine ihrer Enkelinnen, und startete eine außergewöhnliche Aktion.

Mit einem Online-Aufruf im Oktober wollte sie ihrer Oma eine besondere Freude machen, damit sie endlich wieder an Weihnachten glücklich sein kann.

Das Ziel: Fremde sollten ihrer Oma doch bitte einen weihnachtlichen Gruß zukommen lassen.

Erwartet wurde von der Enkelin, dass sich einige Nachbarn aus Fife dazu hinreißen lassen, der 92-Jährigen zu schreiben.

Doch weit gefehlt. Menschen aus aller Welt berührte die Geschichte der 92-jährigen Oma. Und dann nahm alles seinen Lauf...

Nancy Letham aus Schottland bekam 50 Karten am Tag

So hat Nancy Letham pro Tag etwa 50 Karten in ihrem Briefkasten entdeckt. Karten aus den USA, Italien, Kanada, Indien, Spanien oder Portugal befanden sich im überfüllten Postkasten.

Viele Kinder malten der 92-Jährigen Bilder, andere schickten Letham Pralinen und Weihnachtsschmuck. Auch Blumensträuße hat die 92-Jährige erhalten.

Nancy Letham: Weihnachtswunder geglückt

Nancy Letham kann ihr Glück kaum fassen. Die Weihnachtspost der vielen Fremden aus aller Welt hat der Mehrfach-Omi wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

„Da sind wunderschöne Karten aus der ganzen Welt dabei. Das habe ich wirklich nicht erwartet“, sagte sie dem Nachrichtensender „Good News Network“.

Ihre Enkelin – die ihrer Oma die vielen Karten und Briefe vorliest – sagte dem Sender: „Es ist einfach schön anzusehen, wie viele Menschen sich die Zeit genommen haben. Die Menschen schreiben ihr ganze Briefe, um meiner Oma zu sagen, dass sie nicht alleine auf der Welt ist.“

Für Nancy Letham war Weihnachten 2020 bestimmt eines ihrer schönsten Feste. Weihnachtswunder passieren manchmal eben doch. (volk)