+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Verstörende BilderFood-Bloggerin isst Weißen Hai vor laufender Kamera – nun steht ihre Strafe fest

Ocean Ramsey, Hai-Forscherin und Haischützerin, mit einem riesigen Weißen Hai vor der Küste der Insel Oahu (Hawaii) im Januar 2019.

Eine Food-Bloggerin aus China muss eine ordentliche Strafe zahlen, weil sie vor laufender Kamera Teile eines vom Aussterben bedrohten Weißen Hais gegessen hat. Auf dem Foto ist Hai-Forscherin Ocean Ramsey 2019 vor der Küste von Hawaii zu sehen.

Der Weiße Hai gilt als der größte Raubfisch der Meere. Und genau diesen verzehrte eine Bloggerin genüsslich in einem ihrer Videos. Nun steht ihre Strafe fest.

„Er mag bösartig aussehen, aber sein Fleisch ist wirklich sehr zart“, beschreibt Food-Bloggerin „Tizi“ den Geschmack, den sie besser nie vernommen hätte.

Unter dem Namen „Tizi“ veröffentlicht eine Chinesin auf der Plattform Douyin, die ähnlich funktioniert wie TikTok, regelmäßig Inhalte rund ums Essen. Doch eines ihrer Videos hat der Frau, die mit bürgerlichem Namen Jin heißt, nun ordentlich Probleme gebracht.

Frau isst Weißen Hai in TikTok-Video

In einem im April 2022 veröffentlichten Clip kocht Jin einen Weißen Hai – um das rund zwei Meter lange Tier, das sie für umgerechnet 1200 Euro im Internet erworben habe, im Anschluss daran vor laufender Kamera zu verspeisen.

Alles zum Thema Internet

Auf Social Media schlug das Video hohe Wellen. „Es ist verblüffend, dass ein Internet-Star ein geschütztes Tier am helllichten Tag vor Millionen von Menschen essen kann!“, schrieb ein User auf Twitter. „Ekelhaft!“ brachte es ein anderer Kommentar auf den Punkt.

Denn: Mit dem Video verstieß die Influencerin gegen das Tierschutzgesetz. Weiße Haie gelten in China als „schützenswerte Wildtiere“. Der Transport, Kauf und Weiterverkauf sind strengstens untersagt. Bei mehrfachen Verstößen drohen Beteiligten bis zu zehn Jahre Haft.

Deshalb muss die Bloggerin nun ordentlich blechen. Die Behörden haben sie kürzlich zu einer Geldstrafe von umgerechnet 18.500 Euro verurteilt. Zudem wurden laut „Gizmodo“ die zwei Personen festgenommen, die „Tizi“ den Hai verkauft haben sollen. Ob sich die Influencerin beim Kauf und der anschließenden Aufnahme über die möglichen Ausmaße ihres Videos bewusst war, bleibt fraglich. (js)