+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Noch ist es mild, aber...Erste Wetterdienste sehen sehr bald Winter auf uns zurollen

Schnee Koeln

Sieht so das Ende des November in Deutschland aus? Einige Wetterdienste vermuten einen Wintereinbruch ab Freitag, den 20. November. Das Foto wurde 2019 in Köln aufgenommen.

Deutschland – Uns soll in diesem Jahr ersten Prognosen zufolge ein Rekord-Winter bevorstehen – allerdings nicht, was Minusgrade angeht. Nein, der Winter 2020/2021 soll überdurchschnittlich warm werden.

Doch trotz dieser Aussicht und trotz der aktuell für Mitte November sehr milden Temperaturen rollt nun offenbar eine Sturm- und Schneewalze auf Deutschland zu.

Verschiedene Wetterdienste vermuten ein sehr kaltes Ende für den November. Es könnte bis zum Freitag (20. November) sogar so kalt werden, dass in Teilen Deutschlands die ersten Schneeflocken fallen – und das nicht nur in den Bergen!

Alles zum Thema Wetter

Wetter in Deutschland: Sturm und Schnee im November?

Der milde November nähert sich laut „The Weather Channel“ dem Ende. Das Hochdruckgebiet „SCOTT“, welches ein mildes und angenehmes Klima verursacht hat, verabschiede sich nun langsam in Richtung Osten.

Darauf folge wechselhaftes Wetter. Auch wenn es zum Wochenende hin noch mal wärmer wird (mit bis zu 17 Grad im Rheinland), soll der Wind bis Donnerstag in südliche Richtung drehen.

So soll laut Wetter-Prognose der Winter nach Deutschland kommen (siehe auch Video oben). Kühles und ungemütliches Wetter soll sich dann durch das vorletzte November-Wochenende ziehen.

Kaltes Monatsende: Der erste Schnee könnte im November fallen

Regen und Wind werden vorhergesagt. Außerdem könnte die Polarluft aus dem Norden sogar Schnee mit sich bringen. Bis auf 500 Meter könnten somit die ersten Schneeflocken fallen.

Auch wenn der Schneefall natürlich soweit im Voraus nicht sicher vorherzusagen ist, ist eine andere Sache schon sicherer: Bis zum Ende kommender Woche wird es laut „The Weather Channel“ mit 6 Grad ziemlich kalt. Nachts könnte es auch öfter Frost geben.

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet die Kälte zum Freitag (20. November). So spricht der DWD in der 10-Tage-Vorhersage von Regen, Wind und eventuellem Schnee in mittleren Höhenlagen der Alpen.

Wetter in Deutschland: Europäisches Wettermodel erwartet mildes Monatsende

Der Wetterdienst „wetter.com“ begründet den erwarteten Wintereinbruch zum Monatsende mit einem amerikanischen Wettermodell. Dieses geht von dem kalten Nordwind aus.

Andere Wetterberechnungen, wie das europäische Wettermodell, prognostizieren jedoch ein mildes Monatsende mit warmer Luft aus dem Süd-Westen.

Die Wetterdienste sind sich also noch etwas uneinig, wohin die Reise geht. (mh)