+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Erste Versuche erfolgreichForscher bringen Kühen bei, aufs Töpfchen zu gehen

Kühe_18072020

Kühe stehen im Mai 2016 in einem Kuhstall in Baden-Württemberg. Das Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock untersucht jetzt in einer Studie, ob Rinder „stallrein“ werden können. 

Dummerstorf – Haustiere und manche Nutztiere schauen, dass sie mit ihren Ausscheidungen nicht weiter konfrontiert sind. Selbst Schweine suchen sich eine abgelegene Stallecke – wenn sie können. Kühe tun das nicht. Forschern in Dummerstorf lässt das keine Ruhe.

Deutsche Forscher wollen Rinder „stallrein“ machen

Anders als viele Haustiere sind Rinder nicht stubenrein. Ihre Ausscheidungen hinterlassen sie da, wo sie gerade stehen. Das habe negative Folgen für die Umwelt und für die Tiere selbst, sagt Jan Langbein vom Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock.

Die Ausscheidungen von Urin und Kot seien klimarelevant und könnten bei Körperkontakt zu Krankheiten von Klauen und Eutern führen. Zudem stellten die Ausscheidungen einen erheblichen Reinigungsaufwand dar.

Alles zum Thema Haustier

Hier lesen Sie mehr: „Ham's euch ins Hirn gesch*****?“ Bauer wütend über TikTok-Challenge – klare Warnung

Zusammen mit Wissenschaftlern aus Auckland (Neuseeland) und Celle (Niedersachsen) hat Langbein untersucht, ob Rinder „stallrein“ werden können - wenn sie sich dort bewegen dürfen. Eine Studie legt nahe, dass mit Hilfe von assoziativen Lernmethoden ein „erfolgreiches Latrinentraining“ möglich ist. Denn die Tiere verfügten über die Intelligenz und die neurophysiologischen Grundlagen, die ein solches Training ermöglichen.

Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter hält Forschung für sinnvoll

„Wir halten es auch im Interesse der Milchviehhalter grundsätzlich für sinnvoll, die Forschung, wie Ammoniak im Stall reduziert werden kann, breit aufzustellen“, sagt der Sprecher des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter, Hans Foldenauer. Dazu müssten auch unterschiedliche Methoden untersucht werden, die nicht zunächst die Investition in teure Technik voraussetzen.

Trainiert wurde der „sehr komplexe Urin-Ausscheidungsvorgang“ in Dummerstorf in eigens für die Kälber errichteten Latrinen. Es gab fünf Versuchsdurchgänge mit jeweils acht bis zehn Tieren im Alter von fünf Monaten bei Versuchsbeginn. Diese Latrinen waren mit einem durchlässigen grünen Belag versehen, der gleichzeitig als Spritzschutz fungierte, erläutert Langbein.

Latrine_für_Kühe_18072020

Ein Kalb geht in eine der speziellen Latrinen für Rinder des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie Dummerstorf (FBN).

Schieden die Tiere außerhalb der Latrine ihren Urin aus, wurden sie mit einer kurzen Dusche bestraft. Gingen sie dagegen in die Latrine, wurden sie für das von den Forschern gewünschte Verhalten belohnt, beispielsweise mit 40 Gramm gequetschter Gerste.

„Stallreine“ Rinder: Erste Versuche erfolgreich

Das Ergebnis sei positiv gewesen. „Zuletzt haben nach 9 bis 10 Trainingstagen 11 von 16 Kälbern das Lernkriterium erreicht und 76 Prozent aller Urinationen fanden in der Latrine statt.“ Nun gehe es um die Praxistauglichkeit der Methode, erklärt Langbein.

Hier lesen Sie mehr: Was soll das denn? Jürgen Milski steckt plötzlich mit Arm in einer Kuh

Sollte es gelingen, die Intelligenz der Tiere für eine Einrichtung von Kuhtoiletten in der Praxis zu nutzen, würden alle profitieren: „Die Kühe, die Tierhalter und die Umwelt“, sagt Projektkoordinator Lars Schrader vom Institut für Tierschutz und Tierhaltung in Celle.

Ob eine Kuhtoilette allerdings wirklich praktikabel umsetzbar ist, ist für die Milchviehhalter noch fraglich, sagt Foldenauer.

So müsste geklärt werden, wie sich die Tiere bei einer kombinierten Stall- und Weidehaltung verhalten, was passiere mit zugekauften Tieren oder wie lange dauere ein derartiger Lernprozess und wie hoch wäre der Personalaufwand. (dpa)