Deutsche Regierung warntBritische Virus-Mutation breitet sich schnell aus

Corona-Mutation breitet sich in Deutschland aus

Corona-Mutation breitet sich in Deutschland aus: Die britische Variante ist auf dem Vormarsch.

Berlin – Achtung: Die in Großbritannien entdeckte, wohl deutlich ansteckendere Variante des Coronavirus breitet sich nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Deutschland schnell aus. Offenbar breitet sich die britische Mutation sogar extrem schnell aus...

  • Warnung vor britischer Corona-Mutation
  • Extrem schnelle Ausbreitung in Deutschland
  • Bei 22 Prozent aller Infizierten ist es die Briten-Mutation

Corona-Mutation aus Großbritannien deutlich ansteckender

Nach neuen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) stieg der Anteil dieser Mutation an den untersuchten positiven Proben binnen zwei Wochen von knapp sechs Prozent auf mehr als 22 Prozent, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Mittwoch, 17. Februar, in Berlin sagte.

Die britische Variante wird von Fachleuten auch als B.1.1.7 bezeichnet. Die britische Mutation gilt nach Schätzungen von Experten als um mindestens 35 Prozent ansteckender als die herkömmliche. Bei den Analysen werden nicht alle Corona-Tests auf Varianten untersucht. Experten hatte auf regionale Unterschiede und mögliche Lücken hingewiesen.

Alles zum Thema Corona

Corona-Mutation breitet sich extrem schnell in Deutschland aus: Wird B.1.1.7 jetzt die dominierende Variante?

„Wir müssen damit rechnen, dass die Variante bald auch bei uns die dominierende werden könnte", sagte Spahn öffentlich. 

Bei allen Öffnungsschritten aus dem Lockdown sei daher große Vorsicht geboten. Der Anteil der britischen Variante verdoppele sich jede Woche. Die zunächst in Südafrika aufgetretene Mutation habe in Deutschland ferner einen Anteil von 1,5 Prozent, teilte Spahn mit. Das RKI habe 23.000 positive Testergebnisse in einer repräsentativen Stichprobe und weitere Daten ausgewertet.

Jens Spahn: Corona-Lockerungen nur mit Vorsicht umsetzen

Dennoch bezeichnete Spahn es als „bis hierhin ermutigend“, dass die Infektionszahlen insgesamt gesunken seien. Das zeige ja, dass die Schutzmaßnahmen wirkten.

Gleichzeitig dämpfte Spahn mögliche Erwartungen auf rasche Öffnungen anhand eines festen Plans. Die Wege aus dem Lockdown müssten „mit ganz besonderer Vorsicht“ gegangen werden. Es sei richtig, dass als erstes die Kitas und Schulen wieder stärker öffneten. Nun müsse aber jeden Tag überprüft werden, was dies in der Dynamik verändere. (dpa/dok)