Lappalie eskaliert völligPolizisten von 250 Gaffern eingekesselt und bedrängt

Marstall_Hannover

Ein Platzverweis eines alkoholisierten Pärchens im Bereich des Marstalls entwickelte sich am Samstagabend (13. Juni) zu einem Großeinsatz der Polizei Hannover. Dieses Bild von der Präsenzwache Marstall in Hannover wurde 2011 aufgenommen.  

Hannover – Ein Platzverweis in der Hannover Innenstadt eskalierte am Samstagabend zu einem Großeinsatz mit 25 Streifenwagen. Grund dafür war ein alkoholisiertes Pärchen, das sich dem Platzverweis wiedersetze und dadurch rund 250 Schaulustige anlockte. Die Beamten wurden von der Menge umringt lautstark beschimpft.

Am Samstagabend gegen 21:05 Uhr verwiesen Polizeibeamte ein augenscheinlich stark alkoholisiertes und aggressives Pärchen vom Marstall. Die 35-jährige Frau beleidigte die Polizisten daraufhin mit den Worten „Versager, Vergaser“.

Ein Routineeinsatz entwickelt sich zum Großeinsatz

Keine 10 Minuten später trafen die Beamten das Pärchen in der Georgstraße wieder. Es war dem Platzverweis offensichtlich nicht nachgekommen. Als die Polizisten sie zur Rede stellen wollten, versuchte die Frau wegzurennen. Die Polizei konnten sie jedoch daran hindern.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hier lesen Sie mehr: Ein Toter und Verletzte in der Pfalz. Auto rast in Menschengruppe vor Gaststätte

Während die Polizisten die Frau am Boden festhielten, versuchte der 30-jährige Freund, sie zu befreien und schlug und trat auf die Beamten ein.

Beamte von 250 Schaulustigen umringt und beschimpft

Rund 250 Schaulustige wurden dadurch angelockt, versammelten sich rund um die Beamten und riefen „ACAB“-Beschimpfungen.

Außerdem sollen einem Polizeisprecher zufolge Personen damit gedroht haben, Steine zu holen, „um sie auf die Polizisten zu werfen“.

Hier lesen Sie mehr: Küsten-Urlaub in Deutschland. Nur mit der App geht's an den Strand

Insgesamt 25 Streifenwagen mit rund 60-70 Beamten waren nötig, um die Situation auf der Georgstraße zu beruhigen. Nach einer Stunde war die Georgstraße wieder geräumt.

30-Jähriger mit 2,66 Promille in polizeilicher Obhut

Das Pärchen wurde anschließend für die Nacht in polizeiliche Obhut gebracht und wegen Beleidigung, Widerstand, versuchter Gefangenenbefreiung und tätlichem Angriff angezeigt. (mh)