+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Wenn Gesunde Maske tragenNeue Studie belegt: Körperliche Belastbarkeit sinkt

maske tragen schädlich

Eine Studie des Universitätsklinikum zeigt den Einfluss eines Mund-Nasen-Schutzes auf die körperliche Belastbarkeit. Das Symbolfoto stammt aus Rostock und entstand im Juli 2020.

Leipzig – Was viele bereits insgeheim vermuteten bestätigt eine am Montag, 20. Juli, veröffentlichte Untersuchung des Universitätsklinikums Leipzig: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vermindert die körperliche Belastbarkeit gesunder Menschen. 

Mediziner betonen: Maskenpflicht trotzdem richtig

In der Arbeitswelt stelle sich damit unter anderem die Frage, ob Menschen, die mit Maske körperlich anstrengende Arbeit leisten, häufiger Pausen machen müssten als bisher. Die Mediziner betonten zugleich, dass die Maskenpflicht in Deutschland trotzdem richtig sei. 

Die Experten verwendeten für ihre Untersuchung zwei Typen von Gesichtsmasken – chirurgische Masken sowie sogenannte FFP2-Masken, die vor allem von medizinischem Personal verwendet werden.

Alles zum Thema Corona

Neue Studie aus Leipzig: Maske beeinträchtigt Atmung

Die Messungen erfolgten mit der sogenannten Spiroergometrie, bei der sich Patienten oder in diesem Fall die Testpersonen auf einem stationären Fahrrad, einem sogenannten Ergometer, oder einem Laufband körperlich belasten. Die Probanden wurden jeweils ohne Maske, mit chirurgischen Masken und mit FFP2-Masken untersucht.

Die Masken beeinträchtigen demnach die Atmung, vor allem das Volumen und die höchstmögliche Geschwindigkeit der Luft beim Ausatmen. Die maximal mögliche Kraft auf dem Ergometer war deutlich reduziert. Im Stoffwechsel wurde eine schnellere Ansäuerung des Bluts bei Anstrengung registriert.

Maske tragen: Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit bei Studie nachgewiesen

Mit Fragebögen beurteilten die Teilnehmer zudem ihr subjektives Empfinden, wobei sich auch hier eine erhebliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens zeigte.

Wichtig: Keinesfalls sei die Arbeit als Kritik oder als ein Infragestellen der Maskenpflicht gedacht, betonten die Leipziger Mediziner.

Hier lesen Sie mehr: Corona aktuell: RKI veröffentlicht neue Zahlen – gute Nachrichten aus dem Gastgewerbe

Der Mund-Nasen-Schutz sei wertvoll, um die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern oder zu verlangsamen, „aber wir zahlen halt einen Preis dafür.“

Die nun wissenschaftlich nachgewiesenen Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit von gesunden Menschen durch das Maskentragen müsse aber bei den Corona-Maßnahmen berücksichtigt werden. (afp)