VerblüffendNASA-Teleskop findet „fluffige” Galaxie mit Millionen blauer Sterne

Neuer Inhalt

Millionen heller, blauer Sterne leuchten auf der Galaxie NGC 2275, die das Weltraumteleskop der Nasa entdeckt hat. Das Foto zeigt die Galaxie Ende Juni/Anfang Juli 2020. 

Washington  – Der Anblick der Galaxie ist so faszinierend, dass selbst renommierte Astronomen zweimal hinschauen müssen.

„Hubble”, das Weltraumteleskop der US-amerikanischen Raumfahrtgesellschaft NASA, hat beeindruckende Aufnahmen einer weit entfernten Galaxie gemacht. Die Galaxie mit dem Namen „NGC 2275” befindet sich rund 67 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.

NASA-Teleskop zeigt beeindruckende Galaxie

Das Erscheinungsbild der Galaxie ist unüblich. Forscher beschreiben es folgendermaßen: „Millionen heller, junger, blauer Sterne leuchten in den komplexen, federartigen Spiralarmen, die mit dunklen Staubspuren verflochten sind.”

Alles zum Thema NASA

Diese Zusammensetzung verleiht der Galaxie ein Aussehen, das Forscher der NASA als „fluffig” bezeichnen.  

Hier lesen Sie mehr: „Hellste aller Zeiten” – Forscher kündigen Explosion der Milchstraße an

Tatsächlich kommen spiralförmige Galaxien häufiger vor, wie „Galileo” erklärt. Auch unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, zählt zu ihnen. Die Arme von NGC 2275 sind im Gegensatz zur Milchstraße allerdings von Gaswolken umgeben, die sich durch die Rotation der Galaxie verteilen.

NASA: „Fluffige” Galaxie mit „zartem Aussehen” gefunden

Auf diese Weise entsteht ein „zartes, federartiges Aussehen an den Rändern” und die bauschige Optik der Galaxie. 

Das NASA-Weltraumteleskop „Hubble” entdeckt immer wieder neue Galaxien, die sich teils Abermillionen von Lichtjahre von uns entfernt befinden. Immer wieder stoßen Forscher und Astronomen auch auf bis dato unbekannte Planeten.

Zuletzt entdeckten Forscher aus Südkorea einen erdähnlichen Planeten, der sich knapp 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet (hier lesen Sie mehr).

Mai 2020: SpaceX-Rakete hebt Richtung All ab

Unternehmer und Wissenschaftler auf der ganzen Welt investieren Milliardenbeträge in das Erforschen des Weltraums. Im Mai 2020 flogen zuletzt Astronauten mit der SpaceX-Rakete von den USA aus zur Raumstation ISS (hier lesen Sie mehr). 

Donald Trump kommentierte den Start der Rakete mit Raumkapsel als „heldenhafte Tat” und erklärte, die kommerzielle Raumfahrt sei die Zukunft. „Ein neues Zeitalter amerikanischen Ehrgeizes hat jetzt begonnen”, so der US-Präsident. (ta)