Er flog mit Neil Armstrong zum MondAstronauten-Legende Michael Collins ist tot

Michael_Collins_Aldin_Armstrong_Apollo_11

Die Besatzung der Apollo 11 im Jahr 1969 (von links nach rechts): Kommandant Neil Armstrong, Modullotse Michael Collins, Mondlinienpilot Edwin E. „Buzz” Aldrin. Michael Collins ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

von Martin Gätke (mg)

Cape Canaveral – Er war 1969 zusammen mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin Teil der berühmten ersten bemannten Raumfahrtmission zum Mond, Apollo 11. War damit einer der ersten Menschen auf unserem Trabanten: Michael Collins. Jetzt ist die Astronauten-Legende im Alter von 90 Jahren verstorben, wie die NASA mitteilt.

  • Michael Collins im Alter von 90 Jahren verstorben
  • Er war Teil der Mondmission Apollo 11 mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin
  • NASA nimmt Abschied von der Legende

Während seine beiden Astronauten-Kollegen Armstrong und Aldrin mit der Fähre „Eagle” zur Mondoberfläche hinabflogen und kurz darauf auf dem Mond herumliefen, blieb Collins zurück und blieb als Lotse in der Kommandokapsel „Columbia” zurück – und umkreiste darin den Mond. Er wurde deshalb auch der „einsame Astronaut” genannt.

„Heute hat die Nation einen wahren Pionier und lebenslangen Verfechter der Erforschung des Alls verloren, Michael Collins“, so heißt es im Nachruf der NASA. „Als Pilot des Apollo 11-Kommandomoduls – einige nannten ihn „den einsamsten Mann der Geschichte“ – half er unserer Nation, einen entscheidenden Meilenstein zu erreichen, während seine Kollegen zum ersten Mal auf dem Mond liefen.“

Alles zum Thema NASA

Michael Collins ist tot: Familie mit bewegenden Worten

Die Familie von Collins teilte demnach mit, „dass unser geliebter Vater und Großvater heute nach einem tapferen Kampf gegen den Krebs verstorben ist.“

Er habe seine letzten Tage friedlich mit seiner Familie an seiner Seite verbracht. „Wir werden ihn schrecklich vermissen. Wir wissen aber auch, wie glücklich Mike war, das Leben gelebt zu haben, das er gelebt hat. Wir werden seinem Wunsch nachkommen, dieses Leben zu feiern und nicht zu trauern.“ (mg)