+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Lotto am SamstagDrei Millionen Euro im Jackpot: Gewinnzahlen sind gezogen

Lottoschein Lotto 6aus49

Beim Lotto 6aus49 geht es am 20. März um drei Millionen Euro.

von Stefanie Puk (puk)

Köln – Lotto-Spieler in Deutschland fiebern wieder mit: Hier gibt es die Lotto-Zahlen von der Ziehung am Samstag (20.3.2021): Im Jackpot liegen diesmal drei Millionen Euro. Checken Sie hier, ob Sie die richtigen Kreuzchen auf dem Spielschein gemacht haben.

  • Der Jackpot vom Lotto am Samstag, den 20.3.2021, beträgt drei Millionen Euro.
  • Die Ziehung der Lottozahlen findet samstags immer um 19.25 Uhr statt
  • Die Ergebnisse der Lotto-Ziehung gibt es jeden Samstag hier

Die Lottozahlen am Samstag, den 20.3.2021

6 aus 49: 2 - 12 - 15 - 16 - 17 - 35

Superzahl: 7

Spiel 77: 2 - 5 - 0 - 8 - 7 - 1 - 3

Super 6: 8 - 9 - 2 - 0 - 5 - 4

(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr)

Lotto 6aus49: Drei Tipps für 6 Richtige (mehr Strategien im Video)

Hunderttausende Lottospieler versuchen Woche für Woche ihr Glück. Doch gibt es nützliche Tricks, mit denen die Gewinnchancen erhöht werden kann? Experten haben einige Ratschläge auf Lager:

  • Den richtigen Tag wählen: Die Chancen auf einen Lottogewinn steigen, wenn Sie mittwochs statt samstags ihre Kreuze auf dem Tippschein machen (unter der Woche spielen nämlich weniger Menschen Lotto)
  • Hohe Zahlen wählen: Bei einem Gewinn mit Zahlen von 1-31 ist die Chance höher, dass die Summe geteilt werden muss. Also besser höhere Zahlen wählen und den Gewinn alleine einstreichen.
  • Frühere Ergebnisse haben keinen Einfluss darauf, welche Zahlen beim nächsten Mal gezogen werden. Trauen Sie also keiner Statistik!

Seit wann gibt es Lotto 6aus49?

Die Spielformel Lotto 6 aus 49 wurde von Lothar Lammers und Peter Weiland ins Leben gerufen. Ihr Ziel: ein Glücksspiel, an dem jeder ohne besondere Vorkenntnisse teilnehmen konnte. Die erste Ziehung der Lottozahlen 6 aus 49 fand dann am 9. Oktober 1955 (ein Sonntag) im Hamburger Hotel „Mau“ statt, damals noch nicht im TV. Die ersten Lottozahlen waren damals die: 3 12 13 16 23 41. Die erste Ziehung der Lottozahlen 6 aus 49 im Fernsehen gab es im September 1965 im Ersten.

Wie funktioniert Lotto 6aus49?

Das Prinzip ist gar nicht so schwer: Auf einem Lottoschein befinden sich 12 Tippfelder mit je 49 Zahlen. In einem Tippfeld müssen Sie 6 Zahlen angekreuzt werden. Die letzte Ziffer der Spielscheinnummer ist Ihre Superzahl für Lotto 6 aus 49. In einer Ziehung wird neben den 6 Gewinnzahlen eine Superzahl zwischen 0 und 9 ermittelt. Ein Gewinn kann mit der Vorhersage von mindestens 2 übereinstimmenden Gewinnzahlen plus korrekter Superzahl bis zu maximal 6 richtigen Gewinnzahlen plus korrekter Superzahl erzielt werden. Die Gewinnsumme beträgt 50% des Spieleinsatzes und verteilt sich auf 9 Gewinnklassen.

Wie viel kostet Lotto 6aus49?

Seit dem 23. September 2020 ist ein Tippfeld für die Ziehungen beim klassischen Lotto 6 aus 49 am Mittwoch und Samstag teurer geworden: Es kostet nun nicht mehr 1 Euro, sondern 1,20 Euro. Damit steigen aber auch die Gewinnchancen.

Wie hoch sind die Chancen auf sechs Richtige im Lotto?

Die Chance für einen Gewinn der Klasse 1, also für sechs Richtige plus Superzahl, liegt laut lotto.de bei rund 1:140 Millionen.

Wie lange dauert die Auszahlung für einen Lottogewinn?

Die Art der Lotto-Auszahlung richtet sich nach der Höhe des Gewinns. Liegen Sie unter der Grenze für die Barauszahlung (siehe weiter unten), können Sie ihr Geld an der Lotto-Annahmestelle abholen. Liegt der Lotto-Gewinn oberhalb der Barauszahlungsgrenze, kann der Betrag nur überwiesen werden. Dazu müssen Gewinner das Zentralgewinn-Anforderungsformular ausfüllen, in dem ihre Anschrift und ihre Bankverbindung vermerkt sind (wenn Sie Lotto online gespielt haben, sind Ihre Daten bereits erfasst). Die Formulare gibt an jeder Lotto-Annahmestelle. Bei hohen Gewinnen (über 100.000 Euro) erfolgt die Auszahlung eine Woche nach Ziehung der Lottozahlen.

Wird ein Lottogewinn komplett ausgezahlt und wie genau?

Ein größerer Lottogewinn wird als Einmalzahlung vorgenommen und ausschließlich als Überweisung getätigt. Den aus Funk und Fernsehen bekannten Geldkoffer gibt es also nicht.

Wie lange kann man einen Lottogewinn einlösen?

In der Regel beträgt die Abholfrist aller Lotto-Gewinne genau 13 Wochen nach Ablauf des Spielscheins. Für Millionen-Gewinne bei den staatlichen Lotteriegesellschaften gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren

Haben Sie online Lotto gespielt, sind auf der sicheren Seite. Als Onlinespieler sind Sie registriert und haben Sie Ihre Bankdaten hinterlegt. Ihr Gewinn wird automatisch überwiesen.

Was passiert mit einem Lottogewinn, der nicht abgeholt wurde?

Sollte der Lotto-Gewinn innerhalb von drei Jahren tatsächlich nicht abgeholt worden sein, wird die komplette Summe in der folgenden Ausspielung zusätzlich als Gewinn ausgeschüttet.

Wo kann ich einen Lottogewinn abholen?

Wichtig: Ein Lottogewinn kann nur in dem Bundesland abgeholt werden, in dem sie den Lottoschein gekauft haben. Sie bekommen Ihr Geld in der Lotto-Annahmestelle. Dafür brauchen Sie ihren Personalausweis und die Spielequittung.

6 Millionen weg Euro: Bank muss Schadenersatz an Lottogewinner aus NRW zahlen

Gibt es beim Lottogewinn eine Auszahlung in bar?

Liegen Sie unter der Barauszahlungsgrenze, dann ja. Die Barauszahlungsgrenze variiert je nach Bundesland zwischen 500 und 5000 Euro:

  • Baden-Württemberg: 1.000 Euro
  • Bayern: 2.500 Euro
  • Berlin: 500 Euro
  • Brandenburg: 500 Euro
  • Bremen: 1.000 Euro
  • Hamburg: 1.000 Euro
  • Hessen: 5.000 Euro
  • Mecklenburg-Vorpommern: 500 Euro
  • Niedersachsen500 Euro
  • Nordrhein-Westfalen: 500 Euro
  • Rheinland-Pfalz: 1.000 Euro
  • Saarland: 500 Euro
  • Sachsen: 1.000 Euro
  • Sachsen-Anhalt: 1.000 Euro
  • Schleswig-Holstein: 1.000 Euro
  • Thüringen: 1.000 Euro

Lotto 6 aus 49: Muss ich meinen Lottogewinn versteuern?

Die gute Nachricht vorweg: Wer beim Lotto Millionenbeträge oder auch kleinere Summen absahnt, kann beruhigt sein, denn der Gewinn ist steuerfrei. Der Grund:  Spielgewinne sind in Deutschland keiner der sieben Einkunftsarten zugeordnet. Aber eine Sache gilt es zu bedenken: Auf den Lottogewinn selbst zahlen Sie zwar keine Einkommensteuer – dafür aber auf die Erträge, die Sie in den Folgejahren mit Ihrem Gewinn erwirtschaften.

Wo kann ich die Ziehung der Lottozahlen live verfolgen?

Die aktuelle Ziehung der Lottozahlen für Lotto 6 aus 49 wird jeden Mittwoch um 18.25 Uhr und jeden Samstag um 19.25 Uhr auf lotto.de als Live-Ziehung übertragen. 

Was war der höchste Gewinn in der Lotterie 6 aus 49 in Deutschland?

Der größte Lotto-Jackpot betrug genau 45.382.458 Euro und wurde am 5.12. 2007 geknackt. Drei Spieler aus Schleswig-Holstein, NRW und Thüringen tippten die korrekten Gewinnzahlen (9, 10, 24, 28, 39, 42 und die Superzahl 3). Der höchste Einzelgewinn ging am 7.10. 2006 mit 37.688.291,80 Euro an einen Spieler aus NRW.

Lotto-Millionäre nach Spielarten im Jahr 2020

  • LOTTO 6aus49: 17 Millionäre
  • Eurojackpot: 8 Millionäre
  • MillionenKracher: 4 Millionäre
  • Spiel 77: 1 Millionär
  • GlücksSpirale: 1 Millionär

Neue Lotto-Millionäre in NRW

Im Jahr 2020 gab es durchschnittlich alle zwei Wochen einen neuen Millionär in Nordrhein-Westfalen. Waren es im Vorjahr noch 21 Neu-Millionäre, stieg die Zahl der Millionengewinne bei Westlotto im vergangenen Jahr auf 31 an. Sie verteilen sich über fast alle Regionen des Landes. (sp)