Aussage über CoronavirusKarl Lauterbach gesteht: „Streeck hatte voll recht“

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach spricht im März 2021 im Bundestag vor Pressevertretern.

Karl Lauterbach (hier im März 2021) hat dem Virologen Hendrik Streeck in Bezug auf eine Aussage zum Coronavirus recht gegeben. 

Köln. Die Zahlen sinken immer weiter, die Temperaturen gehen dagegen immer weiter hoch. Die saisonalen Auswirkungen auf das Coronavirus waren immer wieder Diskussionsthema zwischen den Experten. Nun hat Karl Lauterbach, SPD-Gesundheitsexperte, mit Blick auf den Einfluss der Sommermonate auf das Coronavirus dem Virologen Hendrik Streeck recht gegeben.

„Für den Einfluss der Saisonalität auf das Infektionsgeschehen räume ich ein: Hendrik Streeck hatte voll recht“, sagte er der „Bild“.

Coronavirus: Lauterbach gibt Virologen Streeck recht

Streeck hatte dem Portal „web.de“ im Januar gesagt: „Wie wir das im vergangenen Frühjahr gesehen haben – gehen im März, spätestens April die Infektionszahlen nach unten. Das ist das typische Verhalten von Coronaviren, die sich über die Sommermonate hinweg nur noch auf einem niedrigen Level verbreiten.“

Er gehe davon aus, dass es nur noch wenige Fälle geben werde. Lauterbach und der Bonner Virologe Hendrik Streeck hatten im Verlauf der Pandemie mehrfach deutliche Differenzen. Streeck hatte oft für eine etwas weniger strenge Linie bei den Corona-Maßnahmen plädiert. (dpa)