+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Frau surft im NetzAls sie diesen Kater sieht, traut sie ihren Augen nicht

von Sebastian Oldenborg (so)

Suffolk – Solche schönen Geschichten braucht es in der Corona-Krise…

Eine junge Britin hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, ihren geliebten Kater wiederzusehen – schließlich war er seit Jahren vermisst. Doch plötzlich traf sie beim Stöbern im Internet der Schlag. Und letztlich kam es zur langersehnten Wiedervereinigung – ein nicht mehr für möglich gehaltenes Happyend.

Katze verschwunden: Britin findet Tier nach sechs Jahren wieder

Aber von vorne: Eloise Renyard war gerade 18 Jahre alt, als ihr Kater Mr. Muggles im Frühjahr 2014 verschwand. Unglücklicherweise auch noch einen Tag bevor er beim Tierarzt kastriert und gechippt werden sollte.

Alles zum Thema Katzen

Warum Mr. Muggles verschwand und nicht mehr nach Hause kam? Unklar. „Er war wie mein Schatten und folgte mir überall hin“, erzählte die Britin nach dem Happyend der BBC.

Doch die Zeit verging und der Kater blieb verschwunden. An seinen Tod glaubte Eloise dennoch nicht, da Mr. Muggles immer mal wieder gesehen worden sein soll.

Zwei Jahre nach seinem Verschwinden zog die junge Frau schließlich um. Die Hoffnung, ihren geliebten Kater wiederzusehen, gab sie somit endgültig auf.

Frau entdeckt verschwundenen Kater in Facebook-Gruppe

Und es vergingen weitere Jahre – vier um genau zu sein. Am 6. November 2020 surfte Eloise im Netz, stöberte auf der Facebook-Seite „Newmarket area Lost Pets“, wo es um vermisste Tiere geht.

Und beim Blick auf die neuesten Fotos traf die Britin der Schlag – da schaute sie doch tatsächlich Mr. Muggles an! Für Eloise gab es kaum einen Zweifel, auch wenn der Kater alles andere als fit wirkte.

„Er oder sie streunt schon einige Zeit durch die Gegend, aber heute habe ich das Tier gesehen und es ist nur noch Haut und Knochen. Wenn es niemand kennt, würde ich mein Glück versuchen und damit zum Tierarzt fahren“, schrieb eine andere Britin zu den Fotos.

Eloise traute ihren Augen nicht – war das wirklich Mr. Muggles? Sie markierte ein anderes Familienmitglied unter dem Beitrag, schrieb nur „Muggles?“ und postete ein Foto ihres geliebten Katers.

Jemand anderes fragte: „Eloise Renyard, weißt du, wessen Kater das ist?“ Und Eloise antwortete: „Wenn ich richtig liege, ist das meiner. Er ist seit sechs Jahren verschwunden und wir haben ihn seitdem nicht mehr gesehen.“

Frauchen und Kater nach sechs Jahren wiedervereint

Und tatsächlich: Sie setzte sich mit der Finderin in Kontakt, glich alle Merkmale ab und war sich sicher: Das ist Mr. Muggles. „Ich habe ihn gesehen und wusste, dass er mir gehört“, so Eloise zur BBC.

Als der Kater nach sechs Jahren wieder zu Hause ankam, war die Wiedersehensfreude groß. Offenbar auf beiden Seiten. Wie die Britin dem Sender erzählt, sei er direkt zu ihr gelaufen, habe sich auf ihrem Schoß zusammengerollt, geschnurrt und sei dann eingeschlafen.

„Wir wissen nicht, warum er nicht nach Hause gekommen ist und es sieht so aus, als habe er wahrscheinlich wild gelebt, aber ich habe endlich meinen Jungen zurück“, so Eloise. (so)