+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Gelähmt und stummÄrzte gaben ihn auf – Jonathan erobert Welt als Autor und Blogger

Neuer Inhalt

Jonathan Bryan bei der Verleihung des Diana Legacy Awards 2017 mit Prinz Harry und Prinz Wiliam.

Wiltshire – Mit zwölf Jahren eine Autobiografie schreiben? Und dann noch von Prinz Harry und Prinz William mit einem Preis geehrt werden? Das geht!

Jonathan Bryan aus Wiltshire (England) hat mehr zu erzählen als viele Gleichaltrige und manch ein Erwachsener.

Und das, obwohl er von Geburt an in seiner eigenen Welt eingeschlossen ist. Er sitzt im Rollstuhl, kann weder sprechen noch selbstständig atmen und auch seine Bewegungen kann Jonathan nicht kontrollieren.

Alles zum Thema Prinz Harry

Jonathan Bryan: Buchautor und Blogger

Aber dennoch hat er ein Buch geschrieben, führt einen eigenen Blog und setzt sich für Kinder mit Behinderung ein. Dabei hilft ihm der sogenannte E-Tran Rahmen.

Hierbei handelt es sich um eine Plexiglas-Platte in Form eines großen Bilderrahmens, auf der sich Buchstaben, Bilder und Farbcodes befinden. Die Platte wird zwischen Jonathan und seine Gesprächspartner gehalten. Diese erkennen anhand seines Blicks, welchen Buchstaben er als nächstes auswählen möchte.

„Ich kann nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, zum ersten Mal mit seinem Kind sprechen zu können“

Doch vor einigen Jahren sah es nicht so aus, als würde sich der heute 14-Jährige je seiner Umwelt mitteilen können. Denn Ärzte und Lehrer hatten ihn bereits aufgegeben. Sie glaubten sogar, dass er unter einer massiven Lernschwäche leide. Nur seine Mutter Chantal glaubte an ihn.

Hier lesen Sie mehr: Muttertags-Heldin Kerstin Held erschafft Zuhause für besondere Kinder 

Sie brachte ihm Lesen und Schreiben bei und es stellte sich heraus, dass Jonathan überdurchschnittlich intelligent ist, ein großes schriftstellerisches Talent besitzt und über ein erstaunliches Sprachgefühl verfügt.

„Ich kann nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, zum ersten Mal mit seinem Kind sprechen zu können“, sagte sie in einem Interview mit dem „Mirror“. Bei seiner Geburt hätte Chantal Bryan niemals gedacht, dass sie diesen Satz je sagen würde. Ärzte hatten ihr schonungslos mitgeteilt, dass ihr kleiner Sohn nie lebensfähig sein wird.

Jonathan Bryan: Kind, Autor und Aktivist

Im Juli 2018 erschien sein Buch „Eye can write“, das seit April 2020 auch bei uns zu haben ist. In seinem Buch beschreibt er sein Leben und seine Sicht der Welt. Bereits im Alter von zehn Jahren startete er die Kampagne „Teach us too“ (Unterrichtet uns auch), welche er bis heute leitet. Ziel dieser Kampagne ist es zu erreichen, dass alle Kinder – egal mit welchen Voraussetzungen“ lesen und schreiben lernen.

Für sein Engagement wurde er im Juni 2020 vom Erzbischof von Canterbury mit dem Alphege Award ausgezeichnet.

Und es geht garantiert noch viel mehr! Denn Jonathan hat noch einiges zu sagen.