+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

An HeiligabendRentner (94) wählt Notruf, der Grund bewegt Polizisten zutiefst

Telefonseelsorge_Telefon_Weihnachten

Ein Mann ruft am 23.12.2017 in Hamburg mit seinem Handy bei der Telefonseelsorge an. In Italien hat ein Rentner an Heiligabend die Polizei gerufen, weil er sich einsam gefühlt hatte.

Bologna – Er fühlte sich allein und wollte mit jemandem zu Weihnachten anstoßen: Ein 94-Jähriger hat in Alto Reno Terme unweit der italienischen Großstadt Bologna den Notruf gewählt, weil er einsam war.

„Mir fehlt nichts, mir fehlt nur eine Person, mit der ich zu Weihnachten anstoßen kann“, sagte der Rentner, als er am Donnerstag die Polizisten der Carabinieri anrief.

„Hätten sie einen Beamten, der zehn Minuten bei mir vorbeikommen könnte?“, fragte er weiter. Seine Kinder seien weit weg und er fühle sich deprimiert. Tatsächlich kamen die Carabinieri wenig später bei ihm vorbei.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Heiligabend: Rentner ruft Polizei, weil er einsam ist

Zu dritt stießen sie mit dem Mann zu Weihnachten an, wie ein Foto zeigt. Den Carabinieri zufolge erzählte er Anekdoten über seine Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg und machte mit den Beamten einen Videoanruf bei seinen Verwandten.

Wegen der Corona-Pandemie gelten in Italien strenge Reise- und Ausgangsbeschränkungen über Weihnachten und Neujahr bis Anfang Januar. Papst Franziskus hatte vor den Feiertagen daran erinnert, an Weihnachten auch an die Kranken und Einsamen zu denken. Ein Anruf genüge schon.(dpa)