+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Technischer Defekt?Bundeswehr-Drohne bei Einsatz in Afghanistan abgestürzt

Drohne Heron 1

Eine Drohne vom Typ Heron 1, die von der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt wird (hier ein Archivfoto von 2013).

Kabul – Beim Afghanistaneinsatz der Bundeswehr ist eine Drohne des Typs Heron 1 runtergegangen und dabei beschädigt worden.

Grund dafür war am Montag nach Angaben des Einsatzführungskommandos wohl ein technischer Defekt. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Der Vorfall ereignete sich beim Landeanflug der Drohne.

Bundeswehr-Drohne Heron 1 bei Masar-i-Scharif zu Boden gegangen

Die unbewaffnete Drohne sei östlich des größten Bundeswehrstützpunkts Camp Marmal im nordafghanischen Masar-i-Scharif zu Boden gegangen.

Insgesamt drei Drohnen des Typs hat die Bundeswehr in Afghanistan geleast.

Bundeswehr über Absturz der Drohne: Aufklärungsfähigkeit nicht eingeschränkt

Die Aufklärungsfähigkeit sei nicht eingeschränkt, sagte ein Sprecher. Soldaten seien auf dem Weg, die Drohne zu bergen.

Die Bundeswehr ist in Afghanistan im Rahmen der Nato-Ausbildungsmission „Resolute Support“ aktiv. (dpa)