Mitten auf MarktplatzExplosion in öffentlicher Toilette – zwei junge Mädchen und eine Frau schwer verletzt

Mitten in der Innenstadt von Halle gibt es eine Explosion – in öffentlichen Toiletten. Zwei junge Mädchen werden schwer verletzt, eine Frau leicht. Die Ursache ist unklar.

Bei einer Explosion in einer öffentlichen Toilette im Stadtzentrum von Halle (Saale) sind am Dienstagabend (27. September) zwei Mädchen und eine  51-jährige Frau schwer verletzt worden.

Die Explosion ereignete sich gegen 18.00 Uhr in den Toiletten im Marktschlösschen auf dem Marktplatz. Am Mittwoch geht derweil die Ursachensuche weiter. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde von einem tragischen Unfallereignis ausgegangen, teilte die Polizei am späten Dienstagabend mit. Hinweise auf eine mögliche Gashavarie ergaben sich demnach nicht.

Explosion in Toiletten im Marktschlösschen – Innenstadt von Halle abgesperrt

Die Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren sowie die verletzte Frau seien ins Krankenhaus gebracht worden. Der Platz wurde nach Angaben der Polizei im Radius von 100 Metern abgesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Explosionsort wurden evakuiert.

Es gebe Schäden am Gebäude, ein Statiker prüfe dieses, sagte der Polizeisprecher. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden. Spezialisten der Polizei aus Magdeburg kamen nach Halle, um nach der Ursache für die Explosion zu suchen. Nach Abschluss der Untersuchungen konnte den Angaben zufolge eine akute Gefahrenlage ausgeschlossen werden. Die weiträumigen Absperrungen wurden gegen 22 Uhr aufgelöst.

Das betroffene Gebäude, das sich neben der Marktkirche befindet, ist ein Patrizierhaus aus der Spätrenaissance. Es beherbergt auch das Stadtmarketing Halle (Saale) und wird Marktschlösschen genannt.

Der unmittelbare Schadensort im Bereich der Toilettenanlage bleibt weiterhin gesperrt, wie es weiter hieß. Das Haus selbst kann aber wieder betreten werden. (dpa/mac/jv)