+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Affen infiziertPlötzlicher Corona-Ausbruch im Zoo – erster bekannter Fall

Neuer Inhalt

Mehrere dieser Gorillas im San Diego Zoo Safari Park wurden positiv auf das Coronavirus getestet, was vermutlich der erste bekannte Fall unter diesen Primaten in den Vereinigten Staaten und möglicherweise der Welt ist.

San Diego – Jetzt sind nicht nur Menschen in Gefahr: Inzwischen ist Corona sogar in einem Zoo ausgebrochen. Affen haben sich dabei infiziert.

Gorillas haben Corona: Plötzlicher Virus-Ausbruch im Zoo

Als die Gorillas im Zoo von San Diego anfingen zu husten und zu kränkeln, wurden die Tierpfleger stutzig. Vorsichtshalber wurden die Tiere auf das Coronavirus getestet, doch mit dem Ergebnis hatten die Amerikaner sicherlich nicht gerechnet.

Die Gorillas sind positiv auf Coronavirus getestet worden. Mittels Stuhlprobentests sei die Infektion bei zwei Tieren, die gehustet hätten, festgestellt worden, teilte der Zoo am Montag, 11. Januar 2021, mit.

Alles zum Thema Corona

Zoo in San Diego: Corona infizierte Gorillas gemeinsam in Quarantäne

Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Tiere in der Gruppe infiziert seien, hieß es. Es ist vermutlich der erste bekannte Fall einer Corona-Infektion bei Menschenaffen. 

Die Gorillas befinden sich gemeinsam in Quarantäne. Sie würden essen und trinken und es gehe ihnen abgesehen von Husten und leichten Beschwerden gut, sagte Zoo-Leiterin Lisa Peterson in einer Mitteilung. „Wir hoffen auf eine vollständige Genesung“.

Es wird vermutet, dass sich die Tiere trotz Sicherheitsvorkehrungen des Zoos bei einem asymptomatischen Mitarbeiter angesteckt haben. Die Einrichtung ist seit Anfang Dezember 2020 für Besucher geschlossen. (dpa)