+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Schock-VideoFremder will Mädchen (11) ins Auto zerren, sie reagiert genau richtig

Florida_Überwachung_Kidnapping

Der Ausschnitt aus einem vom Escambia County Sheriff's Office zur Verfügung gestellten Überwachungsvideo zeigt den Moment, in dem ein Fremder versucht, eine 11-Jähriger an einer Bushaltestelle in Florida zu entführen. Das Mädchen konnte entkommen.

von Martin Gätke (mg)

Pensacola – Es ist ein Video, das derzeit nicht nur viele US-Amerikaner schockiert, sondern von vielen internationalen Medien geteilt wird. Es zeigt, wie ein fremder und bewaffneter Mann in Florida am Dienstag (18. Mai) versucht, ein Mädchen zu entführen. Zum Glück reagiert es in diesem Moment genau richtig.

  • Überwachungsvideo aus Florida: Bewaffneter Fremder will Mädchen entführen
  • Das kann dem Mann aber entkommen
  • Polizei kann den Täter stellen

Im Westen von Pensacola spielt ein 11-jähriges Mädchen an einer Bushaltestelle, als es urplötzlich passiert: Ein weißer Pickup hält am Straßenrand an, ein Mann springt heraus und rennt zum Mädchen. Er versucht sie zu packen, will sie in seinen Wagen zerren.

Doch die 11-Jährige wehrt sich, schlägt wild um sich, lässt sich fallen und macht es dem Mann schwer, sie wegzutragen. Schließlich gibt er auf und flüchtet.

Mann will 11-Jährige entführen, Mädchen reagiert genau richtig

Die furchtbare Szene ist in einem Überwachungsvideo zu sehen, das jede Sekunde des Kidnapping-Versuchs aufgezeichnet hat. Chip Simmons, der Sheriff von Escambia County, veröffentlichte das Video. „Zum Glück kämpft sie”, erklärt der Sheriff auf einer Pressekonferenz. Zahlreiche US-Medien zitieren ihn, darunter „ABC7”. „Und wenn ich kämpfe sage, dann meine ich kämpfen. Sie macht sich selbst schwer und schlaff, sie tritt, sie drückt, sie schlägt. Und sie kann sich so befreien.” Instinktiv hatte sich die 11-Jährige in dieser Schreck-Sekunde genau richtig verhalten.

Es waren diese Überwachungsaufnahmen, die am Ende dafür sorgten, dass der mutmaßliche Täter festgenommen werden konnte: Ein 30-Jähriger, der bereits polizeibekannt ist. Laut Sheriff habe er eine umfangreiche Kriminalgeschichte.

Mann lauerte dem Mädchen schon Wochen zuvor auf

Bereits Wochen vor dem furchtbaren Vorfall an der Bushaltestelle habe der Mann dem Mädchen aufgelauert und habe auf Spanisch mit der 11-Jährigen gesprochen. Sie habe sich unwohl gefühlt und meldete diese Begegnung ihrer Schule. Ihre Mutter hatte ihre Tochter daraufhin jeden Tag selbst zur Bushaltestelle gebracht – ausgerechnet an jenem Tag, an dem der Mann sie entführen wollte, ist sie aber nicht mit ihr gegangen.

Gegen den Mann wird nun wegen versuchter Kindesentführung, Körperverletzung und Misshandlung ermittelt. (mg)