Frau konnte sich befreienEx-Adidas-Besitzer von Einbrechern geschlagen und gefesselt

Bernard Tapie

Polizisten stehen am 4. April 2021 nach dem Einbruch bei Bernard Tapie Spalier in der Umgebung des Hauses in der Nähe von Paris.

Paris – Der frühere Adidas-Besitzer Bernard Tapie ist in seinem Haus nahe Paris von Einbrechern angegriffen und gefesselt worden. Der 78-Jährige und seine Frau Dominique hätten geschlafen, als vier Diebe kurz nach Mitternacht bei ihnen eingedrungen seien, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag (4. April 2021) aus Ermittlerkreisen.

  • Nahe Paris: Einbruch bei Ex-Adidas-Besitzer Bernard Tapie 
  • Die Diebe fesselten und schlugen den 78-Jährigen
  • Auch Tapies Frau Dominique wurde verletzt

Die Eindringlinge hätten das Ehepaar geschlagen und mit Elektrokabeln gefesselt – und seien dann mit ihrer Beute geflohen. Dominique Tapie konnte sich den Angaben zufolge selbst befreien und schaffte es zum Haus von Nachbarn. Von dort alarmierte sie die Polizei.

Einbruch bei Ex-Adidas-Besitzer: Diebe flüchtig

Die Diebe entwendeten unter anderem Schmuck. Wie hoch der Wert ihrer Beute ist, blieb zunächst unklar.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Während Dominique Tapie mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde, verweigerte ihr an Krebs erkrankter Mann einen Transport in die Klinik.

Bernard Tapie ist in Frankreich umstrittener Ex-Politiker

Tapie ist ein schillernder und in Frankreich höchst umstrittener Manager und Ex-Politiker. In Deutschland ist er  vor allem als ehemaliger Adidas-Besitzer bekannt.

Der Verkauf seiner Anteile an dem deutschen Sportartikelhersteller Adidas beschäftigte jahrelang Gerichte. Unter dem sozialistischen Präsidenten François Mitterrand war Tapie in den 90er Jahren Minister für Städtebau.

Er ist zudem verantwortlich für einen der größten Skandale der europäischen Fußballgeschichte: Wegen der Schmiergeldaffäre um den Verein Olympique Marseille, den er 1986 gekauft hatte, wurde er Ende 1995 zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Schon zuvor musste Tapie Privatinsolvenz anmelden. (afp)