Supermarkt-NeuheitEinkaufen ohne Corona-Einschränkungen könnte bald möglich sein

Neuer Inhalt

Ist das Einkaufen demnächst wieder ohne die lästige Schutzmaske und den verpflichtenden Einkaufswagen möglich? Die Edeka-Märkte arbeiten an einer innovativen Lösung. Auf dem Symbolfoto ist eine Kundin in einem Düsseldorfer Edeka am 29. April 2020 zu sehen.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Die Zeit während der Corona-Krise hat im alltäglichen Leben aller Menschen einige Dinge verändert.

So auch in den Supermärkten: Der Eintritt ist dabei zurzeit immer noch nur mit einer Schutzmaske erlaubt. Außerdem müssen alle Kunden die Märkte mit einem Einkaufswagen oder -korb betreten, um den Sicherheitsabstand leichter gewährleisten zu können.

Edeka-Märkte arbeiten an digitalem Kundenzähler

Diese Einschränkungen könnten in einigen Supermärkten des Landes aber bald schon der Vergangenheit angehören.

Alles zum Thema Corona

Die Edeka-Kette hat in Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen „Blipstream“ einen digitalen Kundenzähler entwickelt, der anhand 3D-Infrarot-Technologie die Anzahl der Marktbesucher genau erfassen kann.

Ampelsystem soll Kundenstrom bei Edeka koordinieren

So werden sich bewegende Objekte erkannt – eine Person aber beispielsweise von einem Einkaufswagen unterschieden.

Durch ein Ampelsystem am Eingang des Supermarktes kann dann eine genau festgelegte Kundenanzahl in den Laden gelassen werden.

Hier lesen Sie mehr: Kann ich mich durch Gemüse im Supermarkt mit Corona anstecken?

Ursprünglich wurde diese Technologie auch für Supermärkte entwickelt, allerdings eher für den Kassenbereich. So sollte mit dem digitalen Kundenzähler die Wartezeit der Kunden im Kassenbereich genau eingeschätzt und im besten Fall verkürzt werden.

Wie viele der 11.200 Edeka-Märkte das System bereits schon verwenden oder nutzen werden, ist unbekannt. (nb)