19-Jähriger bastelt BöllerHeftige Explosion – Anwohner denkt an Militär-Manöver

boeller_explosion

Ein junger Mann hat sich in Eckernförde beim Herstellen von Böllern schwer verletzt.

Eckernförde – Unfall beim Böller-Basteln in Schleswig-Holstein: Ein junger Mann hat sich in Eckernförde beim Herstellen von Feuerwerkskörpern schwer verletzt.

Der Wintergarten, in dem er am Dienstag mit den Chemikalien hantiert habe, sei zerstört und das Elternhaus erheblich beschädigt worden, teilte die Polizei mit.

Eckernförde: 19-Jähriger verletzt sich schwer beim Böller-Basteln

Der 19-Jährige habe schwere Verbrennungen erlitten. Er wurde den Angaben zufolge in eine Spezialklinik nach Lübeck gebracht. Nach Angaben eines Polizeisprechers bestand Lebensgefahr.

Zu der Explosion im Reihenhaus seiner Eltern kam es nach Angaben der Polizei am Vormittag. Der junge Mann habe im Wintergarten des Reihenhauses mit den Chemikalien gearbeitet, die dann explodiert seien. Nachbarhäuser waren den Angaben zufolge nicht betroffen.

Haus durch starke Druckwelle beschädigt

Wehrführer Meint Behrmann von der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde sagte der Deutschen Presse-Agentur, das Feuer sei bereits aus gewesen, als die Kameraden eintrafen. Es müsse eine Stichflamme gegeben haben, aber vermutlich durch die starke Druckwelle habe sich das Feuer selbst gelöscht.

Das Haus sei bei der Explosion im hinteren Bereich zum Garten hinaus beschädigt worden, aber noch bewohnbar.

„Ich dachte zuerst an ein Manöver der Marine“

Dem Onlineportal „shz.de“ sagte ein Anwohner zu der Explosion: „Ich dachte zuerst an ein Manöver der Marine, aber so heftig ist das da eigentlich nie.“

In Schleswig-Holstein ist der Verkauf von Feuerwerk in diesem Jahr wie überall in Deutschland verboten. (dpa)