+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

25.000 Lichtjahre entferntForscher entdecken Supererde – ist sie bewohnbar?

Neuer Inhalt

Forscher aus Südkorea und Neuseeland haben einen neuen, möglicherweise bewohnbaren Exoplaneten entdeckt. Unser Symbolfoto aus dem Jahre 2017 zeigt eine grafische Darstellung eines Planeten der Sonne.

von Niklas Brühl (nb)

Neuseeland/Südkorea – Dieses Forschungsergebnis ist eine Sensation!

Forscher aus Südkorea und Neuseeland haben unabhängig voneinander einen erdähnlichen Planeten entdeckt, der sich knapp 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

Entdeckung des Exoplaneten „ist eine Seltenheit“

Damit ist es der von der Erde bisher am weitesten entfernte Exoplanet, der durch Forschungen lokalisiert werden konnte und damit ein wahrer Durchbruch.

Alles zum Thema NASA

„Um eine Vorstellung von der Seltenheit der Entdeckung zu bekommen, dauerte die Beobachtung der Vergrößerung aufgrund des Wirtssterns ungefähr fünf Tage, während der Planet nur während einer kleinen fünfstündigen Verzerrung entdeckt wurde“, erklärt der Astronom Antonio Herrera Martin der Universität von Canterbury in Neuseeland.

Leben ist auf felsigen Exoplaneten möglich

Die Forschung, die im „Astronomical Journal“ veröffentlicht wurde, wurde mit der Gravitationsmikrolinsen-Technik durchgeführt, bei der Exoplaneten durch Lichtkrümmungen geortet werden können.

Dabei konnte festgestellt werden, dass der Exoplanet felsig ist, was ein Hinweis auf mögliches Leben sein könnte, da die Erde ebenfalls ein felsiger Exoplanet ist.

Jedoch kommt es bei der Bewohnbarkeit auch noch auf die klimatischen Verhältnisse und das Aktivitätsniveau eines Wirtssterns an. Es bleibt also weiteren Forschungen abzuwarten, ob der entdeckte Planet bewohnbar ist.

Entdeckter Planet ist eine „Supererde“

Bis heute wurden etwa 4.000 Exoplaneten durch verschiedene Forschungsdurchführungen entdeckt, etwa nur ein Drittel davon wiesen felsige Merkmale auf.

Hier lesen Sie mehr: Schüler (17) macht unglaubliche Entdeckung bei NASA-Praktikum

Der nun entdeckte Exoplanet, der den Namen OGLE-2018-BLG-0677 trägt und von den Forschern als Supererde bezeichnet wird, kreist, ähnlich wie die Erde um die Sonne, um einen Stern.

Allerdings mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit, sodass ein Jahr auf dem Planeten circa 617 Tage dauert. (nb)