+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Hotel-Besuch nur mit negativem CoronatestWarum 48-Stunden-Regel kaum umsetzbar ist

Neuer Inhalt

Laut Patrick Larscheid kann es deutlich länger als 48 Stunden dauern, einen Coronatest auszuwerten. Unser Archivbild zeigt ein provisorisches Corona-Testzentrum in Remscheid am 8. Oktober 2020. 

Berlin  – Deutsche Urlauber, die aus einem inländischen Corona-Risikogebiet kommen, dürfen ab sofort bundesweit nicht mehr in Hotels einchecken geschweige denn übernachten – es sei denn, sie legen einen negativen Coronatest vor. Und der darf nicht älter als 48 Stunden sein. Doch es gibt einen Haken...

Was erstmal simpel klingt, dürfte in der Praxis gar nicht so leicht umsetzbar sein: Nach Einschätzung des Amtsarztes im Berliner Bezirk Reinickendorf, Patrick Larscheid, dauert es nämlich oft mehr als 48 Stunden, bis das Ergebnis eines Corona-Tests vorliegt.

Coronatest für Urlauber: 48-Stunden-Regel kaum einhaltbar

„Die Untersuchung kann länger dauern, als es manchem recht ist. Diese 48-Stunden-Regelung, die an manchen Orten gilt, die dürfte schwierig einzuhalten sein”, sagte er am Donnerstag, 8. Oktober 2020.

Alles zum Thema Berlin

„Sie schaffen es einfach nicht, so schnell einen negativen Test zu kriegen, weil Sie das Ergebnis erst nach Ablauf von 48 Stunden bekommen. Und dann sind Sie noch nicht einmal verreist”, bemerkte Larscheid. „Das passt natürlich schlecht zusammen.”

Bewohner von Hotspots, die in den Herbstferien zum Beispiel an die Nordsee in Schleswig-Holstein möchten, könnten damit Probleme bekommen. Dort ist bei Ankunft in einem Hotel oder einer Ferienwohnung vorgeschrieben, einen maximal 48 Stunden alten negativen Coronatest vorzulegen.

Coronatest für Urlauber: Viele Labore brauchen länger als 48 Stunden

„Man muss es einfach probieren”, sagte Larscheid. Die Zeitspanne, bis das Testergebnis vorliege, sei beispielsweise in Berlin sehr unterschiedlich. „Wir arbeiten mit einem (Labor) des Robert Koch-Instituts zusammen. Wenn wir Glück haben, ist das Ergebnis am nächsten Tag da. Aber es dauert manchmal ein, zwei Tage länger. Klar ist, dass es auch Labore in Berlin gibt, die drei bis vier Tage brauchen.”

Ein Grund ist die hohe Auslastung. Die Kapazitäten ließen sich nicht ohne Weiteres erhöhen.

Coronatest für Urlauber: An wen können Reisende sich wenden?

„Die Gesundheitsämter bieten keine Tests für Urlauber an. Sie sind nicht diejenigen, die da aus der Patsche helfen können, weil es nicht unsere Aufgabe ist, freiwillige Gesundheitsleistungen anzubieten”, sagte Larscheid.

„Natürlich fragen die Leute, weil sie nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen”, so der Amtsarzt. „Solche Anrufe landen bei uns und halten uns von der eigentlichen Arbeit ab. Wir sind nicht glücklich darüber.”

Larscheid empfiehlt, sich an einen Hausarzt oder die Teststellen der Kassenärztlichen Vereinigung zu wenden. (dpa/ta)