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Nicht nur bei AndroidCorona-Warn-App hat auch Probleme mit iPhones

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Nach Problemen auf Smartphones mit Android-System wurden in Bezug auf die Corona-Warn-App jetzt auch Schwierigkeiten bei iOS-Geräten bekannt. 

von Julia Bauer (jba)

Berlin – Nach Problemen auf Smartphones mit Android-System wurden in Bezug auf die Corona-Warn-App jetzt auch Schwierigkeiten bei iOS-Geräten bekannt. Die Kritik an der Bundesregierung wird lauter.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz forderte am Samstag (25. Juli 2020) Aufklärung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Die App sei ein wichtiger Baustein, um das Coronavirus in Schach zu halten, sagte Vorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur.

Wegen technischen Problemen: Schwindet das Vertrauen in die Corona-Warn-App?

„Jetzt soll auf immer mehr Smartphones die Kontaktüberprüfung nur lückenhaft funktionieren. Das beunruhigt die über 15 Millionen Nutzer.“

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Auch der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, befürchtet, dass das nötige Vertrauen in die App Schaden nehmen könnte.

Er forderte: „Die Bundesregierung muss nach dieser Pannenserie für Transparenz sorgen und gezielt App-Nutzer, Öffentlichkeit und das Parlament umgehend und umfassend informieren.“

Corona-Warn-App: Hintergrundaktualisierung funktioniert nicht immer

Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte inzwischen, dass es wie bei Android-Geräten auch bei iPhones mit dem iOS-System Probleme gebe. Die Apple-Geräte wiesen „offenbar betriebssystembedingte Einschränkungen der Hintergrundaktualisierung“ auf.

Die Corona-Warn-App tausche zwar stets zuverlässig anonyme Codes aus. Sie gleiche die Codes auch mit dem Server ab – allerdings nicht immer, wenn sie nur im Hintergrund laufe.

„Wird die App geöffnet, führt sie den Serverabgleich in jedem Fall durch. Auch auf iOS-Geräten hat die App also diese ganze Zeit über funktioniert“, hieß es in einer Erklärung des Ministeriums.

iPhone-Nutzer wurden wochenlang nicht informiert, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten 

Die Entwickler arbeiten demnach mit Hochdruck an einem Weg, die systembedingten Einschränkungen zu umgehen, bis Apple das Systemproblem selbst gelöst habe.

Zuvor hatte das ARD-Portal tagesschau.de berichtet, Nutzerinnen und Nutzer von iPhones seien teilweise über Wochen nicht über die App informiert worden, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten oder nicht.

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Ähnliche Probleme waren auch schon von Geräten mit dem Android-System bekannt geworden. Die Corona-Warn-App soll auch dann im Hintergrund weiterlaufen und Daten aktualisieren, wenn sie nicht geöffnet ist.

FDP-Politiker Theurer fordert Kampagne, um Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen

Wenn es eine Begegnung mit einer Person gab, die später positiv auf das Coronavirus getestet wurde, soll das Handy den Besitzer eigentlich aktiv mit einer Benachrichtigung auf das erhöhte Risiko hinweisen.

„Das Problem, das wir haben, ist, dass die Hintergrundaktualisierung vom Betriebssystem offenbar nicht aufgerufen wird“, sagte der Software-Architekt der App beim Konzern SAP, Thomas Klingbeil, tagesschau.de, zu den Problemen beim Betriebssystem iOS.

Der FDP-Politiker Theurer plädierte für eine Kommunikationskampagne, um Vertrauen zurückzugewinnen und die Menschen vom Nutzen der App zur Bekämpfung des Virus neu zu überzeugen. 

Corona-Warn-App: Über 16 Millionen Nutzer

Zudem müsse die Regierung dafür sorgen, dass die technischen Probleme schnellstens bei allen Geräten und Betriebssystemen behoben werden.

„Schließlich fordere ich die Bundesregierung auf, Lösungen für ältere Smartphones und zur vernetzten Anwendung der App in ganz Europa zu entwickeln“, sagte Theurer der Deutschen Presse-Agentur.

Die Corona-Warn-App soll helfen, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Außerdem kann sie dazu beitragen, dass Menschen nach einem Coronavirus-Test möglichst schnell ihr Testergebnis digital erhalten und über die App anonym mögliche Kontaktpersonen warnen können, wenn diese auch die App installiert haben.

Mittlerweile wurde die App 16,2 Millionen Mal heruntergeladen. (dpa/jba)