+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Corona globalVirus verändert in weniger als drei Monaten die ganze Welt

globus

Pandemie betrifft alle: Corona bereitet fast allen Staaten auf der Welt große Probleme und Sorgen. Überall sterben Menschen. Unser Symbolbild stammt von der NASA und wurde 2012 aufgenommen.

Köln – Corona hat den Planeten im Griff: 240.000 Tote werden in den USA erwartet, schon fast 14.000 Tote sind es in Italien... Das Coronavirus hat sich in gut drei Monaten von Ost nach West in mehr als 180 Länder ausgebreitet. Hier ein Überblick über die Lage in einigen von ihnen.

  • ITALIEN – Gebeuteltes Land, viele tote Ärzte und Schwestern:
  • USA – Bis zu 240 000 Tote befürchtet:
  • RUSSLAND - Bezahlter Zwangsurlaub und totale Überwachung:
  • SPANIEN - Mit am stärksten betroffenes Land und Anti-Corona-Hymne:
  • ECUADOR - Leichen auf den Straßen:
  • CHINA – Verzehr von Hunden und Katzen verboten:
  • BELGIEN – Protest gegen Saisonabbruch im Profifußball:

Corona in Deutschland: Das sagen die Google-Daten 

Abschließend ein etwas anderer Blick auf Deutschland: Durch die Maßnahmen in der Corona-Krise nutzen nach Google-Daten gut zwei Drittel weniger Menschen in der BRD Bahnen und Busse. In Lebensmittelläden und Apotheken gingen zuletzt rund halb so viele Kunden wie Anfang des Jahres, wie aus einer Auswertung anonymisierter Bewegungsdaten des Internet-Konzerns hervorgeht. Es sind die ersten öffentlichen Zahlen zu Auswirkungen bisheriger Vorkehrungen wie Heimarbeit und Kontaktsperren.

Hier lesen Sie mehr: Corona – Ärzte müssen jetzt entscheiden, wer leben darf

Alles zum Thema Corona

Dabei bekommt man nur eine prozentuale Veränderung insgesamt zu sehen, nicht aber die Entwicklung an einzelnen Orten. Die Daten geben auch keinen Aufschluss über die Bewegung einzelner Personen, betont Google. Die Angaben sind zwei bis drei Tage alt, weil der Konzern Zeit braucht, die Daten aufzubereiten.

Als Vergleichswert dient der Durchschnitt der ersten fünf Wochen dieses Jahres. In Parks sind jetzt demnach rund halb so viele Menschen unterwegs wie damals. Allerdings zeigt die am Freitag veröffentlichte Google-Grafik auch einen sprunghaften Anstieg der Parkbesucher-Zahl von 80 Prozent mit dem warmen Wetter Mitte März. (dpa/dok)