+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

10 Millionen Corona-InfizierteKatastrophe begann mit kleiner Meldung aus China

Corona_Chronik_3

Kampf ums Überleben in Yonkers (USA): Krankenschwestern und Ärzte räumen den Bereich, bevor sie einen Covid19-Patienten defibrillieren.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Corona erobert die Welt, ein winziges Virus stürzt die Menschheit in eine beispiellose Krise. Und die Regierungen versuchen mit aller Macht, dagegen anzukommen.

Dabei begann die Katastrophe mit einer kleinen Meldung aus Wuhan, kurz vor der Jahreswende. 27 Menschen waren laut Nachricht infiziert. Wohl niemand ahnte beim Lesen der Nachricht, welches Ausmaß die Pandemie bekommen und welch schlimme Folgen sie für Wirtschaft und Gesellschaft haben würde. Mittlerweile sind mehr als zehn Millionen Menschen mit dem Virus infiziert.

Und während viele Deutsche derzeit den Sommerurlaub genießen, wird das Infektionsgeschehen von einzelnen Hotspots wie beim Schlachtbetrieb Tönnies bestimmt. Sie lassen die sonst ruhige Situation nun trügerisch wirken und geben einer entscheidenden Frage neuen Auftrieb: Kommt sie, die zweite Welle?

Alles zum Thema Corona

Corona-Chronik: So eroberte das Virus die Welt

31. Dezember 2019: Während sich die Welt auf das neue Jahr vorbereitet und Deutschland kollektiv den Sekt kalt stellt, schickt die Deutsche Presse-Agentur um 10.31 Uhr eine Meldung über eine „mysteriöse Lungenkrankheit“, die in China ausgebrochen ist. Bislang seien 27 Menschen in Wuhan infiziert worden, hieß es. Die Ursache: noch unklar. Die örtliche Gesundheitskommission berichtete, viele der Infektionen könnten auf den Besuch des Huanan-Fischmarktes von Wuhan zurückgeführt werden.

Am Tag zuvor informierte der chinesische Arzt Li Wenliang laut „BBC” in einer Chat-Gruppe seine Kollegen über sieben Patienten, die mit Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-Virus im Zentralkrankenhaus Wuhan behandelt wurden. Dafür wurde er von der chinesischen Polizei ermahnt. Li Wenliang erkrankte später selbst und starb an den Folgen.

Hier lesen Sie mehr: Mit unserem Corona-Ticker über die Entwicklungen in NRW auf dem Laufenden bleiben

6. Januar 2020: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet die neue Viruserkrankung aus China.

11. Januar: Das neuartige Virus hat sein erstes Opfer: In China gibt es den ersten Todesfall.

27. Januar: Die erste Erkrankung in Deutschland wird aus dem bayerischen Landkreis Starnberg gemeldet. Patient Null ist für den Autozulieferer Webasto tätig, das Virus soll mit einer aus Shanghai stammenden Mitarbeiterin nach Deutschland gekommen sein.

28. Januar: Die ersten zwei Fälle werden in Italien bekannt: chinesische Touristen. Anschließend ruft Italien den Notstand aus.

11. Februar: Das neue Virus bekommt seinen Namen: Die WHO gibt bekannt, die durch das Virus verursachte Erkrankung „Covid-19“ benannt zu haben.

15. Februar: Frankreich meldet den ersten Corona-Todesfall in Europa. Am selben Tag findet die „Kappensitzung“ mit rund 300 Teilnehmern in der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg statt.

19. Februar: In Mailand wird vor über 44.000 Zuschauern ein Fußballspiel der Champions League ausgetragen. Es geht als „Spiel null“ in die Geschichte ein – die Fallzahlen in Bergamo und Umgebung steigen danach rasant.

22. Februar: Italien hat den ersten Toten zu beklagen.

23. Februar: Italien riegelt die Städte im Norden ab. Es gibt 159 Infektionen im Land. Keine Woche später sind es über 1000 Fälle und 29 Tote.

25. Februar: Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch bestätigt, dass NRW seinen ersten Corona-Fall hat. Ein 47-Jähriger aus Gangelt und seine Frau. Beide waren zehn Tage auf Karnevalssitzung. Einen Tag später macht Heinsberg alles dicht.

1. März: Auch die USA haben den ersten Corona-Toten zu beklagen.

6. März: Deutschland hat jetzt mehr als 500 Infizierte.

8. März: Der erste Deutsche stirbt am Coronavirus. Der Mann war zuvor nach Ägypten gereist. Am selben Tag endet der 25. Spieltag – es ist der letzte vor einer Zwangspause in der Bundesliga.

Erste Corona-Tote in NRW kamen aus Gangelt und Essen

9. März: Die ersten Corona-Toten in NRW: Ein 78-Jähriger aus Gangelt und eine 89-Jährige aus Essen sterben.

10. März: Mit Sachsen-Anhalt sind jetzt alle Bundesländer betroffen. Italien weitet seine Sperrzone vom Norden auf das ganze Land aus. Über 10.000 Infizierte, 631 Tote.

11. März: Die Weltgesundheitsorganisation spricht erstmals von einer Pandemie. Die Nachholpartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln findet statt. Das erste Geisterspiel der Bundesligageschichte.

13. März: Mehr als 1000 Infizierte in NRW, die Bundesländer schließen Schulen und Kitas.

16. März: Die Bundesregierung ordnet eine umfangreiche Schließung von Geschäften und öffentlichen Einrichtungen an. Geöffnet bleiben nur noch Läden, die Lebensmittel des täglichen Bedarfs verkaufen. Leere Klopier-Regale werden zum Symbol der Pandemie.

17. März: Die für den Sommer geplante Fußball-EM wird um ein Jahr verschoben, später auch die Olympischen Spiele in Tokio. Der Sport auf der gesamten Welt kommt zum Erliegen.

18. März: Bundeskanzlerin Angela Merkel hält ihre denkwürdige Rede an die Nation: „Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst.“

19. März: Italien zählt 3405 Covid-19-Todesfälle und damit erstmals mehr Opfer als China.

22. März: Die Bundesregierung beschließt: Versammlungen von mehr als zwei Personen sind verboten.

24. März: Das größte Hilfsprogramm in der NRW-Geschichte wird beschlossen: eine Soforthilfe in Höhe von 25 Mrd. Euro.

29. März: Mit über 140.000 sind in den USA jetzt mehr Infektionen bekannt, als in jedem anderen Land der Welt. Präsident Donald Trump, der die Gefahr zu Beginn herunterspielte, sagt: „Wenn wir es so eindämmen können, dass wir zwischen 100.000 und 200.000 haben, dann haben wir alle zusammen einen guten Job gemacht.“ Es werden bis heute über 2,5 Mio. Infizierte und über 127.600 Tote sein.

30. März: Der Kreis Heinsberg wird zum Forschungslabor: Ein Team der Uni Bonn um Virologe Hendrik Streeck erforscht die Infektionsverläufe.

3. April: Es gibt mehr als eine Mio. Infizierte weltweit.

15. April: Bund und Länder verkünden erste Lockerungen: bestimmte Betriebe dürfen öffnen.

23. April: In Deutschland laufen erste Tests von Impfstoff-Kandidaten an: Eine Gruppe von 12 Teilnehmern hat erste Dosen erhalten, teilten Biontech und Pfizer mit.

24. April: Nach gut fünf Wochen endet die Rückholaktion für die im Ausland gestrandeten Deutschen. Die Bundesregierung holte 240.000 Reisende nach Hause.

27. April: Die Maskenpflicht in NRW wird eingeführt.

Corona: Erst beruhigt sich die Lage, dann entstehen neue Hotspots

30. April: Es folgen weitere Lockerungen: Museen, Zoos, Spielplätze öffnen wieder.

5. Mai: Großbritannien verzeichnet mit gut 30.000 Corona-Toten mehr als Italien und damit die meisten in Europa.

6. Mai: Weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen: Mehr als zwei Haushalte dürfen sich treffen.

8. Mai: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) veröffentlicht die Hygienekonzepte für die Fortsetzung seiner Wettbewerbe.

11. Mai: Erste Infizierte bei Westfleisch: Die Großfleischerei in Coesfeld (NRW) muss ihren Betrieb vorerst ruhen lassen. Vier Tage später liegen 279 positive Tests bei rund 1200 Mitarbeitern vor.

16. Mai: Der Ball rollt wieder: Nach einer über zweimonatigen Unterbrechung wird die Bundesliga-Saison vor leeren Rängen fortgesetzt.

17. Mai: Brasilien meldet 15.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Das Land wird zu einem Brennpunkt der Pandemie.

17. Juni: Massenhafter Ausbruch bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wird bekannt. Das Virus wurde mittlerweile bei mehr als 1000 Mitarbeitern nachgewiesen. Laschet kündigte später einen regionalen Lockdown in den Kreisen Gütersloh und Warendorf an.

29. Juni: Sechs Monate nach Bekanntwerden der ersten Corona-Fälle steigt die Zahl der Infizierten weiter stark an – auf nun mehr als zehn Millionen bestätigte Fälle weltweit. (mg)