+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Tränen in RTL-Serie „Zahltag!“Vor laufenden Kameras: Ilka Bessin bricht zusammen

Ilka_Pause

Ilka Bessin zieht sich zurück. Das Schicksal der Familie geht ihr nahe.

Köln – Dieses Schicksal ging ihr ganz nahe: Abbruch beim Dreh für die neueste Staffel der RTL-Serie „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen". Moderatorin Ilka Bessin (immer noch eher bekannt als Comedy-Frau „Cindy aus Marzahn") musste bei laufenden Kameras kurzzeitig abbrechen.

Sie soll erst Minuten später mit verweinten Augen wieder zurück ans Set gekommen sein. „Das war mir zu viel", erklärte sie später ihren Zusammenbruch. Doch was war geschehen?

Ex-„Cindy aus Marzahn“ bricht bei Dreharbeiten zusammen

In der bereits zweiten Staffel des TV-Experiments erhalten fünf Familien die Gelegenheit, ihr Leben mit einer finanziellen Starthilfe zwischen 15.500 bis fast 30.000 Euro selbst in die Hand zu nehmen. So auch Maik und Sarina S. aus Eisleben in Sachsen-Anhalt. Als Schrottsammler versuchen sie ihr mageres Hartz-IV-Einkommen aufzubessern. Auch der kleine Sohn Jonas (8) hilft mit. Der älteste Sohn Patrick ist geistig behindert.

Alles zum Thema Ilka Bessin

Komikerin Ilka Bessin ist 47 Jahre alt und wurde in Luckenwalde (Brandenburg) geboren.

Dann kommt es zu der entscheidenden Szene: Die Eltern erzählten Bessin in der Sendung von der Totgeburt ihres zweiten Sohnes. Das treibt der Ex-Komikerin die Tränen in die Augen: Wie sie erzählen, fehlte der Familie sogar das Geld für den Grabstein.

RTL-Moderatorin Ilka Bessin: Tränen bei laufenden Kameras

Auf Nachfrage der „Bild“, einige Monate nach dem Dreh, antwortete Bessin: „Die vergesse ich nicht so schnell! Ich habe mit einer alltäglichen Geschichte gerechnet und dann hat die Familie von ihren Schicksalsschlägen erzählt. Das war für mich ein schwieriger Moment.“

Dass die beiden so viel durchgemacht haben, habe sie sehr berührt und mache sie immer noch ganz traurig. Ilka Bessin: „Das hat mich emotional voll erwischt". Oftmals treffe man Menschen, bildet sich ein Urteil und erfahre erst im Nachhinein etwas aus der Vorgeschichte, womit man nicht gerechnet hat, so Bessin. „Das ist schon sehr emotional."

Ilka Bessin selbst hatte viele Schicksalschläge zu verkraften

In diesem speziellen Fall sei noch hinzugekommen, dass es sich um tote Kinder handle:

Auch Ilka Bessin hatte privat viele Schicksalsschläge zu verkraften. So verriet sie in ihrem Buch "Abgeschminkt", dass sie selbst vier Jahre arbeitslos, Hartz IV-Empfängerin war und sich teilweise sogar mit Telefonsex finanziell über Wasser halten musste.

Für die Familie aus Eisleben war Ilka der rettende Engel. Der Koffer voller Geld ging an die vom Schicksal gebeutelten Teiilnehmer. „Sind das echte Scheine?“, fragte der achtjährige Jonas. 

Zunächst wollen sie davon ihre Schulden bezahlen. Letztendlich bleibt nicht viel übrig. Doch für die Familie ist es auf den ersten Blick eine unfassbare Hilfe.

Wie es weitergeht, zeigt RTL am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr.