„Solche Dinge dürfen nicht eintreten”Drosten warnt vor Rückschlägen im Sommer

Drosten_Januar_2021

Virologe Christian Drosten (hier im Januar 2021 bei einer Pressekonferenz in Berlin) warnt vor Rückschlägen für die Corona-Impfkampagne im Sommer.

Berlin – Es ist ein klarer Appell an uns alle: Virologe Christian Drosten (48) hat vor Rückschlägen für die Corona-Impfkampagne über den Sommer 2021 in Deutschland gewarnt. Man müsse aufpassen, dass die Menschen künftig nicht nachlässig würden.

  • Christian Drosten warnt am Dienstag (6. Juni) im Podcast „Coronavirus-Update” (NDR-Info) vor Rückschlägen
  • Menschen dürften künftig beim Thema Zweitimpfung nicht nachlässig werden
  • Drosten: „Solche Dinge dürfen einfach nicht eintreten”

Man müsse aufpassen, dass die Menschen nicht nachlässig würden und sich zum Beispiel die Zweitimpfung nicht mehr abholten, weil sie keine Lust mehr hätten oder es zu kompliziert sei, sagte der Leiter der Virologie der Berliner Charité.

Christian Drosten: Ziel sind mindestens 80 Prozent Zweifachimpfungen

Drosten erwartet demnach in einigen Wochen eine Diskussion über die Förderung der Impfbereitschaft. Ziel seien mindestens 80 Prozent Zweifachimpfungen, zumindest in der „impffähigen erwachsenen Bevölkerung”, erinnerte er.

Auch nach der Aufhebung der festgelegten Reihenfolge seit Montag, 7. Juni, bleibe es zunächst noch wichtig, die Gruppen zu impfen, in denen dies wegen des erhöhten Covid-19-Risikos dringlich sei. Das Augenmerk müsse im Moment noch auf der Versorgung der Menschen ab Mitte 40 liegen, so Drosten. Aktuell liegt der Anteil der vollständig Geimpften in der Bevölkerung bei knapp 22 Prozent. (dpa/mg)